0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Beinbruch setzt Dave Grohl wohl länger außer Gefecht

Beinbruch setzt Dave Grohl wohl länger außer Gefecht
Ein offizielles Statement der Foo Fighters zum Gesundheitszustand von Dave Grohl steht noch aus, es gibt aber eine erste professionelle Einschätzung der Schwere seiner Verletzung. Demnach wird der Sänger wohl länger als zwei Wochen ausfallen. Bislang hat die Band ihre Tourdaten Anfang Juli in den USA noch nicht gecancelt.

Der britische Orthopäde Andy Murphy, tätig am Nuffield Health Plymouth Hospital und Bassist in einer Foo Fighters-Coverband, hat sich auf Grundlage der veröffentlichten Röntgenbilder von Dave Grohl zur Schwere der Verletzung geäußert. Demnach hat sich Grohl das Wadenbein am unteren Ende in der Nähe des Sprunggelenks gebrochen. Keine außergewöhnliche Verletzung, wohl aber eine schmerzhafte und langwierige.

Der Orthopäde Murphy geht dem NME gegenüber davon aus, dass Grohl mindestens sechs Wochen lang am betroffenen Bein eine Gipsschiene tragen muss: „Da Grohl jemand ist, der auf der Bühne die meiste Zeit in Höchstgeschwindigkeit von einem Punkt zum anderen rennt, wird es vermutlich eher zwei Monate dauern, bis er wieder dazu in der Lage ist“, so Murphy.

Bislang haben die Foo Fighters nur die restlichen Konzerte ihrer Europatournee abgesagt, darunter auch ihren Auftritt als Headliner des Glastonbury Festivals. In den USA soll die Band ab dem 4. Juli wieder auf Tour gehen. Beim Konzert in Göteborg war Grohl von der Bühne gefallen und hatte sich das Wadenbein gebrochen. Nach einer kurzen Behandlung spielte er das Konzert trotzdem zu Ende.

In Europa ist die Band auf jeden Fall wieder im November zu sehen, die Deutschland-Konzerte sind allerdings bereits ausverkauft.

VISIONS empfiehlt:
Foo Fighters

06.11. Köln – Lanxess Arena | ausverkauft
08.11. Berlin – Mercedes-Benz Arena | ausverkauft

Live: Foo Fighters

05.11. Amsterdam – Ziggo Dome
11.11. Wien – Stadthalle Wien