0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

VISIONS-Premiere: Yachten zelebrieren mit "Berg" rauen Emopunk

VISIONS-Premiere: Yachten zelebrieren mit „Berg“ rauen Emopunk
Die Punk-Newcomer Yachten veröffentlichen Ende Mai ihr Album "Zweite Luft". Wir haben die exklusive Songpremiere der Vorabsingle "Berg" für euch.

Wer aus dem hohen Norden Deutschlands kommt und ein Herz für verzerrte Gitarren hat, den zieht es in seiner Musik thematisch fast zwangsweise an die See. Captain Planet oder Turbostaat haben diese Weisheit schon länger verinnerlicht, und zumindest dem Namen nach treten Yachten in dieselben Fußstapfen. Da ist es fast schon verwunderlich, dass die erste Auskopplung aus dem kommenden Album „Zweite Luft“ den Namen „Berg“ trägt.

Dafür hat der Song sonst alles, was guter und treibender Nord-Punk braucht: melodische, angezerrte Gitarren, druckvoller Gesang, der an Turbostaat-Sänger Jan Windmeier und den Ex-Escapado– und derzeitigen Grand Griffon-Frontmann Helge Jensen erinnert, und ein leicht kryptischer Text. Den Grundgedanken hinter letzterem erklärt Sänger Fabian Pieper genauer: „Der Song hat seinen Ursprung in einer Comic-Kurzgeschichte, die ich vor Jahren zufällig gelesen habe. Darin baut ein Familienvater in seiner Garage ein Jetpack, mit recht dramatischen Folgen. Kombiniert wurde das dann mit der Idee von einsamer, kontrollierter Ruhe kurz vor einem Aufbruch, an dem lange gearbeitet wurde. Dazu kam dann noch ein bisschen Bergsteigerromantik und hoffentlich genug offener Interpretationsraum.“

„Zweite Luft“ erscheint am 29. Mai über My Favourite Chords.

Stream: Yachten – „Berg“

Cover & Tracklist: Yachten – „Zweite Luft

Yachten - Zweite Luft

01. „Berg“
02. „Atlas“
03. „Souterrain“
04. „Tychy Valletta“
05. „Kantensicht“
06. „Pareidolie“
07. „California Grau“
08. „Eine Frau Verreist“
09. „Vom Laufen“

Live: Yachten

29.05. Hamburg – Kleiner Donner
05.06. Halle – Reilstraße 78
12.06. Hannover – Lux
13.06. Erfurt – Engelsburg

Mehr zu: Yachten