0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Josh Homme und Jimmy Eat World unterstützen Stiftung für kranke und behinderte Musiker

Josh Homme und Jimmy Eat World unterstützen Stiftung für kranke und behinderte Musiker
Seine Queens Of The Stone Age gönnen sich gerade eine Pause, Frontmann Josh Homme kümmert sich derweil um seine Nächsten: Gemeinsam mit Mitgliedern von Jimmy Eat World und Paramore wirbt er für die Sweet Stuff Foundation, die kranke und behinderte Musiker unterstützt.

Eigentlich existiert The Sweet Stuff Foundation bereits seit 2013, erst kürzlich trat das Projekt jedoch in die Öffentlichkeit – und erhält nun Unterstützung von prominenter Seite: Josh Homme von den Queens Of The Stone Age, Paramore und Jimmy Eat World werben mit kleinen Videos – in denen sie dazu aufrufen, „The sweet stuff“ zu teilen, also zu spenden – für die Stiftung, auch die Foo Fighters machen auf das Projekt aufmerksam.

„Die Mission der Sweet Stuff Foundation ist es, unseren Mitmusikern und ihren Familien mit den lebensnotwendigen Dingen zu helfen, an denen es ihnen in Zeiten von Krankheit und Behinderung oft fehlt“, heißt es in einer Pressemitteilung zu den Zielen der Stiftung. Unter anderem hilft sie in Not geratenen Musikern unter anderem bei Krankentransporten, Kinderbetreuung und Schulgeld, Verdienstausfall „letzten Wünschen“ und von den Versicherungen nicht gedeckten Spezialbehandlungen.

Außerdem kümmert sich die Stiftung auch noch um die musikalische Früherziehung von Kindern. „Die Heilkraft der Musik ist außerdem eine entscheidende Form von präventiver Medizin. Daher fördert die Sweet Stuff Foundation in einem zweigliedrigen Ansatz parallel auch Musikunterricht, die Beschaffung von Instrumenten und musikalische Projekte für Kinder.“

Auf der Webseite der Stiftung kann man Spenden und derzeit unter anderem eine signierte Gitarre von den diesjährigen Grammy-Awards ersteigern. Alle Einnahmen kommen der Stiftung und damit Musikern zugute.

Kürzlich hatten die Queens Of The Stone Age bestätigt, dass die Band derzeit eine Pause einlegt und die Mitglieder sich zwischenzeitlich anderen Projekten widmen. Aktivitäten für die Zukunft seien laut Bassist Michael Shuman aber geplant: „Es wird in Zukunft Stoff von den Queens geben. Wir gönnen uns nur eine Pause, weil wir gerade zwei lange, lange Jahre des Tourens hinter uns haben.“