0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Veröffentlichung von Sparklehorse-Charity-Tribute-Compilation verhindert

Veröffentlichung von Sparklehorse-Charity-Tribute-Compilation verhindert
Eigentlich wollte die gemeinnützige Organisation Box Of Stars mit einer Tribute-Compilation zu Ehren von Mark "Sparklehorse" Linkous über psychische Erkrankungen aufklären. Daraus wird jetzt nichts, die Erben von Linkous haben ihre Zustimmung zum Projekt verweigert.

2010 hatte sich Mark Linkous, der vor allem durch sein Singer/Songwriter-Projekt Sparklehorse größere Bekanntheit erlangte, dazu entschieden, aus dem Leben zu scheiden. Als mögliche Ursache für seinen Freitod galten psychische Probleme.

Anlass genug für die gemeinnützige Organisation Box Of Stars, die Aufklärungsarbeit zu psychischen Erkrankungen betreibt, mit einer Charity-Tribute-Compilation zu Ehren von Mark Linkous auf ihre Belange aufmerksam zu machen. 2013 sammelte Box Of Stars deshalb Geld via Crowdfunding, mehr als 45.000 Dollar kamen zusammen, zudem bekam die Organisation Zusagen für Beiträge zur Compilation von Mark Lanegan, The Flaming Lips, Dinosaur Jr., Jason Lytle und vielen mehr.

In einem offenen Brief hat Box Of Stars jetzt eingeräumt, dass die Veröffentlichung der Compilation durch die Hinterbliebenen von Linkous verhindert wird: „Die Nachlassverwalter von Mark Linkous haben sich dazu entschieden, unser Projekt nicht zu unterstützen und uns mit rechtlichen Schritten gedroht, falls wir die Veröffentlichung weiter vorantreiben. Aus einer Vielzahl von Gründen erscheint es uns derzeit am sinnvollsten, die Tribute-Compilation zu Ehren von Mark Linkous ohne die Unterstützung seiner Nachlassverwalter nicht zu veröffentlichen.“

Allerdings wurde das per Crowdfunding eingenommene Geld bereits in die Produktion der Platte investiert, weshalb es Box Of Stars nicht möglich ist, den Spendern ihren Anteil zurückzuerstatten. Stattdessen werde man versuchen, alle Spender an anderen Projekten zu beteiligen und sie darüber abzufinden.

Die Hoffnung, dass „Last Box Of Sparklers“ doch noch erscheinen könnte, haben die Verantwortlichen aber noch nicht aufgegeben: „Wir hoffen inständig, dass die Songs eines Tages veröffentlicht werden können, aber wir können nicht versprechen wann. Fest steht nur, dass sie nicht in Form einer Tribute-Compilation erscheinen werden.“ Zwei auf Soundcloud veröffentlichte Songs des Tribute-Albums wurden bereits gelöscht.

„Dark Night Of The Soul“, Mark Linkous‘ letzte Arbeit unter dem Namen Sparklehorse, war 2010 erschienen.

Mehr zu: Sparklehorse