0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Foo Fighters erwägen Fortsetzung von "Sonic Highways"

Foo Fighters erwägen Fortsetzung von „Sonic Highways“
Die Studio-Erfahrungsreise der Foo Fighters für ihr Album "Sonic Highways" könnte in eine weitere Runde gehen: In einem Interview hat Frontmann Dave Grohl mitgeteilt, er könne sich eine internationale Fortsetzung der bisher auf die USA beschränkten Serie durchaus vorstellen. Auch auf ein deutsches Studio kam das Gespräch.

In einem Interview mit dem US-Magazin Billboard sprachen alle fünf Foo Fighters zunächst über den anstehenden DVD-/Blu-ray-Release von „Sonic Highways“, dessen begleitende Dokumentation – die Foo Fighters besuchten für das Album acht bekannte US-Studios, ergründeten die Musikszene der jeweiligen Stadt, sprachen mit lokalen Musikern und nahmen mit Gästen jeweils einen Song auf – am 3. April in Deutschland mit allerhand Bonusmaterial wie verlängerten Interviews erscheint.

Auf die Frage, ob sie sich eine Fortsetzung der Serie auch außerhalb der USA vorstellen könnten, zeigte sich Frontmann Dave Grohl offen: „Es könnte eine zweite Staffel geben“, sagte der Sänger und Gitarrist, „es gibt eine Menge Studios.“ Schlagzeuger Taylor Hawkins sei dabei derjenige, den man zu britischen Studios befragen müsse, weil er viele besucht habe. „Er taucht auf und sagt: ‚Leute, ihr wisst schon, dass Queen hier verdammt nochmal ‚The Game‘ aufgenommen haben, oder?'“

Hawkins erinnerte sich auch an einen seiner Trips nach München zu den Musicland Studios, „wo Queen und ELO ein paar Sachen aufgenommen haben, die Stones, Zeppelin„. Das ehemalige Studio gehöre nun zu einem Hotel und sei ein Lagerraum, in den ihn eine Angestellte geführt habe. „Ich meinte zu ihr: “Another One Bites The Dust‘ wurde genau hier aufgenommen.‘ Und sie sagte nur: ‚Was?'“

Erste Ideen, welche Studios in einer Fortsetzung auftauchen könnten, diskutierten die Bandmitglieder spontan ebenfalls. „Wenn man zum Beispiel an einen Ort wie Abbey Road fahren würde, wäre es toll, jemanden wie Paul McCartney oder George Martin zu interviewen“, sagte Grohl. „Oder man fährt nach Berlin und interviewt David Bowie oder Iggy [Pop].“ Gitarrist Chris Shiflett schlug einen Stop in Australien vor. „Vielleicht könnte man nach Melbourne fahren, dahin gehen, wo AC/DC ihre Platten gemacht haben, und George Young interviewen“, sagte er.

Ob und wann es wirklich zu einer Fortsetzung der Serie kommt, ist derzeit noch unklar. Derzeit ist Dave Grohl als Botschafter des Record Store Day engagiert; seine Band veröffentlicht zu diesem Anlass eine EP, auf der auch ein neuer Song zu hören sein soll.

Anfang Juni spielt die Band eine große Hallenshow in Hamburg, die allerdings bereits ausverkauft ist. Wer die Band dennoch sehen will, muss auf die diversen europäischen Festival- und Stadionshows ausweichen, die die Foo Fighters außerdem angesetzt haben.

VISIONS empfiehlt:
Foo Fighters

03.06. Hamburg – O2 World | ausverkauft

Live: Foo Fighters

05.-07.06. Mendig – Rock am Ring
05.-07.06. Nürnberg – Rock im Park
14.06. Landgraaf – Pinkpop-Festival
16.06. St. Gallen – AFG Arena
25.06. Werchter – Rock Werchter-Festival