0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Foo-Fighters-EP zum Record Store Day enthält neuen Song "Empty Handed"

Foo-Fighters-EP zum Record Store Day enthält neuen Song „Empty Handed“
Der diesjährige Record Store Day könnte sich gerade für Fans der Foo Fighters lohnen: Die von der Band für das Event angekündigte Ten-Inch-EP "Songs From The Laundry Room" enthält offenbar auch ein bislang unveröffentlichtes Stück.

Bisher war im Zusammenhang mit der bereits angekündigten „Songs From The Laundry Room“-EP nur von Demos und Coversongs die Rede gewesen.

Nun sind auch Cover und Tracklist bekannt – und offenbaren, dass der Release mit dem Song „Empty Handed“ auch ein bislang unveröffentlichtes Stück enthalten soll. Fans mutmaßen, es handele sich um einen Song, der bereits mit einem knappen Auszug in der Seattle-Episode der Foo Fighters-Dokumentation „Sonic Highways“ zum gleichnamigen Album zu hören gewesen war.

Im Rahmen der Serie war auch bereits ein 40-sekündiger Ausschnitt eines Covers von „Kids In America“ zu hören. Die Interpretation des Kim-Wilde-Songs entstand 1991 mit Produzent Barrett Jones und erhält auf der B-Seite von „Songs From The Laundry Room“ ebenfalls seine Erstveröffentlichung.

Auf der A-Seite finden sich dagegen Demo-Versionen der Songs „Alone + Easy Target“ und „Big Me“, die Dave Grohl in den frühen 90ern während seiner Zeit bei Nirvana einspielte. Qualitativ minderwertige Kassetten-Aufnahmen der Songs kursieren im Netz, ob es sich bei den kommenden Tracks um die gleiche Einspielung handelt, ist bisher nicht bekannt.

Am Rande noch interessant: Auf dem Cover der Ten-Inch findet sich ein durchgestrichener, nicht lesbarer dritter Song auf der B-Seite. Ob die EP möglicherweise einen „Hidden Track“ enthält oder es sich nur um eine typografische Spielerei handelt, ist nicht bekannt.

Ganz leicht dürfte es für Fans allerdings nicht werden, schon am 18. April an „Songs From The Laundry Room“ heranzukommen: Die Veröffentlichung ist auf 4000 Exemplare limitiert; wie viele davon in Deutschland erhältlich sein werden oder ob es für den hiesigen Markt weitere Stückzahlen geben wird, ist unklar.

Foo-Fighters-Frontmann Dave Grohl ist internationaler Schirmherr des diesjährigen Record Store Day, der seit 2007 immer am dritten Samstag im April stattfindet und durch exklusive, nur lokal angebotene Vinyl-Veröffentlichungen die Schallplatten- und Plattenladenkultur stärken soll.

Cover & Tracklist: Foo Fighters – „Songs From The Laundry Room“ (EP)

Foo Fighters -

Seite A
01. „Alone + Easy Target“ (Demo Version)
02. „Big Me“ (Demo Version)

Seite B
01. „Kids In America“ (Kim-Wilde-Cover)
02. „Empty Handed“
03. ???