Zur mobilen Seite wechseln
12.02.2015 | 12:29 0 Autor: Dennis Drögemüller RSS Feed

Donots stellen neuen Song "Dann ohne mich" mit Lyric-Video vor

Die Verletzung ihres Schlagzeugers Eike bremst die Donots nicht aus: Mit "Dann ohne mich" haben die neuerdings dem Deutschpunk zugetanen Ibbenbürener einen weitere Song ihres kommenden Albums "Karacho" vorgestellt - inklusive hübsch animiertem Lyric-Video.

Das neue Stück blickt dabei mit klarer Haltung hinter jene Stammtisch-Parolen, die in Deutschland seit Pegida und Co. öffentlich wieder ziemlich präsent sind: "Endlich ist er wieder wer/ Der kleine Mann, die große Meinung/ Die Dummheit feiert sein Comeback" lauten die ersten Zeilen des Songs, während Strichmännchen Hitler-Frisuren wachsen, und Pegida-Flaggen zu Hakenkreuzen verschmelzen. Die Absage kommt im Refrain: "Wenn das hier wirklich alles ist/ Dann ohne mich."

Der Sound dazu lehnt sich - wie das gesamte, am 20. Februar erscheinende neue Album "Karacho" überhaupt - deutlich an die Höhepunkte jenes melodischen, gewitzten, ländlich verwurzelten und linken Deutschpunks an, den Bands wie Muff Potter geprägt haben.

Dass sich musikalisch etwas bei den schon seit 20 Jahren im Geschäft vertretenen Donots bewegt, war dabei spätestens im Januar dank des ersten, thematisch sehr ähnlich gelagerten Vorabsongs "Ich mach nicht mehr mit" klar.

Eigentlich wollte die Band ihre neuen Songs schon im März auch live vorstellen - wegen einer Knieverletzung von Schlagzeuger Eike mussten die Donots die Daten jedoch auf den Herbst verschieben. Karten für die Shows gibt es bereits bei Eventim.

Vorher könnt ihr sie aber schon mal beim Open Flair Festival sehen, weitere Festivaltermine dürften folgen.

Lyric-Video: Donots - "Dann ohne mich"

VISIONS empfiehlt:
Donots

05.-09.08. Eschwege - Open Flair Festival 20.10. Rostock - Peter Weiss Haus
21.10. Dresden - Groove Station
22.10. Magdeburg - Altes Theater
23.10. Hamburg - Große Freiheit 36
24.10. Berlin - Huxley's Neue Welt
28.10. Saarbrücken - Garage
29.10. Karlsruhe - Substage
30.10. München - Backstage
31.10. Zürich - Exil
18.11. Wiesbaden - Schlachthof
17.12. Wien - Arena 3 Raum Bar | ausverkauft
18.12. Wien - Arena
20.12. Passau - Zeughaus
20.01. Bremen - Schlachthof 21.01. Hannover - Capitol

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.