0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Ex-Silverchair-Frontmann Daniel Johns versucht sich an R'n'B

Ex-Silverchair-Frontmann Daniel Johns versucht sich an R’n’B
Schon mit Silverchair experimentierte Daniel Johns stetig, nun scheint er sämtliche Verbindungen zur Rockmusik zu kappen: Seine erste Solo-Single "Aerial Love" liefert charttauglichen R'n'B.

Daniel Johns hat vier Jahre nach dem Ende von Silverchair den Schritt in Richtung Solo-Karriere gewagt. Das Ergebnis ist die Single „Aerial Love“, und würde Johns‘ Name nicht drauf stehen, man würde den Song nicht mit dem ehemaligen Alternative-Rocker in Verbindung bringen.

Von Rock-Musik im weitesten Sinne hat er sich verabschiedet, stattdessen sing Johns auf „Aerial Love“ im Falsett über einen minimalistischen Beat. Eine stilistische Neuorientierung, die unangenehm Erinnerungen an Chris Cornells R’n’B-Desaster mit „Scream“ wachruft.

Am 13. März wird Johns eine EP zu „Aerial Love“ veröffentlichen, im weiteren Verlauf des Jahres soll auch ein Album erscheinen. In Bezug auf seine neue musikalische Ausrichtung sagte er in einem Statement: „Ich versuche nicht in die Vergangenheit zu blicken. Zu viele Geister.“

Tatsächlich standen schon Silverchair immer für musikalische Weiterentwicklung, vom Grunge ihres Debüts „Frogstomp“ bis hin zum theatralischen Art-Rock ihres letzten Albums „Young Modern“. Dennoch bleibt es ein großer Sprung von „Tomorrow“ bis „Aerial Love“. Ein Sprung, den voraussichtlich nur wenige alte Fans mit dem Sänger wagen werden – wie eine beispielhafte auf Twitter dokumentierte Reaktion eines Fans zeigt.

Stream: Daniel Johns – „Aerial Love“

Tweet: Silverchair-Fan reagiert auf die erste Nanosekunde von „Aerial Love“