0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Caroline Records veröffentlicht Antemasque-Debüt in Europa

Caroline Records veröffentlicht Antemasque-Debüt in Europa
Ende einer kleinen Odyssee: Antemasque, die legitimen Doppelerben von At The Drive-In und The Mars Volta, werden schon bald ihr Debütalbum regulär in Europa herausbringen. Zuvor hatten sie die Platte bereits auf eigene Faust veröffentlicht – und schnell wieder zurückgezogen.

Der Rückzug von ihrem DIY-Release lässt vermuten, dass Omar Rodriguez und Cedric Bixler damals klar geworden ist, welches Potential im Debüt ihrer neuen Band steckt – nicht zuletzt in kommerzieller Hinsicht.

Anfang des Jahres waren Bixler und Rodriguez nach Streit und Split ihrer bisherigen Band The Mars Volta als versöhntes Kreativduo zurück auf der Bildfläche erschienen, bevor sie Anfang Juli das Debüt ihres neuen Projekts Antemasque online selbst veröffentlichten.

Das Album kreuzte Postpunk, Posthardcore und Progressive-Rock-Elemente und räumte damit locker den Soundcheck unserer Augustausgabe ab – mit einem satten Schnitt von 9,0. Doch noch während sich das Heft in Druck befand, hatten Antemasque die Musik und alle Vorbestellungsmöglichkeiten plötzlich gelöscht. Als die Ausgabe schließlich erschien, gab es zwar ein glänzendes Soundcheck-Ergebnis und eine euphorische Review, aber keine Platte mehr dazu.

Auf Nachfrage brachte Bixler Licht in das Verwirrspiel: Die Band sei auf der Suche nach einer geeigneteren Veröffentlichungsform, die Platte stehe vor einem Release. „Das Management plant all das gerade“, so der Sänger.

Das war Ende Juli, nun herrscht endlich Gewissheit: Wie uns die Berliner Dependance von Caroline Records bestätigt hat, wird das Label den Erstling von Antemasque in Kürze regulär und europaweit veröffentlichen – spätestens Ende November, womöglich schon früher. Damit werden Antemasque Labelmates von Künstlern wie Brody Dalle und Death From Above 1979, die ihre von VISIONS ähnlich gefeierten aktuellen Alben ebenfalls über Caroline veröffentlicht haben.

Um euch das Warten auf die Antemasque-Platte zu verkürzen, sei an dieser Stelle nochmals auf den Auftritt der Band am 4. Oktober im Rahmen unserer 25th Anniversary Club Edition im Dortmunder FZW hingewiesen. Ein quasi-historischer Augenblick: VISIONS zu Ehren werden Antemasque ihr erstes Konzert in Deutschland spielen, unterstützt von den kaum weniger grandiosen Flood Of Red und The Intersphere. Seid dabei – Karten gibt es bei Eventim! (Falls ihr dann noch nicht genug habt: Auch für den Auftritt der Beatsteaks am Folgetag sind noch Restkarten bei Eventim erhältlich.)

VISIONS 25th Anniversary Club Edition

04.10. Dortmund – FZW: Antemasque + The Intersphere + Flood Of Red
05.10. Dortmund – FZW: Beatsteaks + The Durango Riot

VISIONS empfiehlt:
Antemasque

04.10. Dortmund – FZW
06.10. Berlin – Bi Nuu
07.10. Hamburg – Markthalle

Live: Antemasque

03.10. Amsterdam – Melkweg
09.10. Zürich – Rote Fabrik
10.10. Yverdon – L’Amalgame