Zur mobilen Seite wechseln
02.07.2014 | 10:40 1 Autor: Florian Zandt RSS Feed

Mars-Volta-Nachfolger Antemasque streamen Debüt

News 20981Eigentlich wollten Antemasque ihr Debüt erst am 14. Juli veröffentlichen. Überraschenderweise gibt es die Platte schon jetzt zu kaufen - und natürlich im Stream.

Wenn zwei so kreative Köpfe wie Omar Rodriguez und Cedric Bixler aufeinandertreffen, kann es schon mal zu Reibungen kommen - und im schlimmsten Fall können gemeinsame Projekte in die Brüche gehen. Im Falle von Rodriguez und Bixler waren das direkt zwei: die Posthardcore-Pioniere At The Drive-In, die sich während ihrer Europatour 2001 auflösten sowie Anfang 2013 die Progrock-Band The Mars Volta.

Eine weitere gemeinsame Zukunft schlossen beide Musiker aus - bis dieses Jahr wie aus dem Nichts eine neue Band namens Antemasque auf der Bildfläche erschien. Anfang April berichteten wir bereits über die ersten Schritte der Supergroup, in der neben Bixler und Rodriguez auch der derzeitige Killer Be Killed- und ehemaliger Mars-Volta-Tourdrummer Dave Elitch spielt, sowie Flea von den Red Hot Chili Peppers als einmaliger Gast-Bassist, der aber nicht weiter am Bandgeschehen beteiligt sein wird.

Nach einer Vier-Song-EP als Appetizer gibt es jetzt das selbstbetitelte Debütalbum von Antemasque komplett im Stream. Darauf treffen Garage, Punk, Classic Rock, Prog und Psychedelic aufeinander: eine Melange also, die man im besten Sinne als das uneheliche musikalische Kind der beiden ehemaligen Bands von Bixler und Rodriguez begreifen kann - und das ohne den überbordenden Hang zu verqueren Sounds, die die letzten Mars-Volta-Alben ausgezeichnet haben.

Dafür bewegen sich Antemasque wieder näher am keifenden Posthardcore von At The Drive-In. Wir finden: So viel Nostalgie muss nicht nur erlaubt, sondern höchst willkommen sein.

Antemasque - "Antemasque"

Mehr zu...

Kommentare (1)

Avatar von moorely moorely 03.07.2014 | 17:18

Liegt es an mir, oder kann man da nur (mehr) vier Songs streamen?

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.