0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Weezer stellen neue Single "Back To The Shack" vor

Weezer stellen neue Single „Back To The Shack“ vor
Stück für Stück offenbarten Weezer den Fans zuletzt Details zu ihrem neuen Album "Everything Will Be Alright In The End". Nun gibt es endlich die erste Single vorab in voller Länge zu hören. In der machen sich Weezer auf den Weg zurück nach 1994 – textlich wie musikalisch.

Der Titel von „Back To The Shack“ ist Programm: Weezer wollen mit der ersten Single ihres kommenden Albums „Everything We Be Alright In The End“ zurück zum unbeschwerten, garagigen 90er-Alternative-Rock. „Sorry guys/ I didn’t realize/ That I needed you so much“ eröffnet Frontmann Rivers Cuomo den Song und meint damit mutmaßlich seine alten Fans und die Bandkollegen.

Auch der Rest des Textes klingt autobiografisch: Später ist noch davon die Rede, dass Cuomo vergessen habe, „dass Disco scheiße ist“ – eine Anspielung auf die Einflüsse späterer, mäßiger Weezer-Alben – und dass er rocken wolle, „als wäre es ’94“. Die Musik dazu verfügt zwar noch immer über die routinierte Poppigkeit der späteren Weezer, klingt aber tatsächlich stärker nach den hymnischen Refrains und kratzigen Gitarren der ersten zwei bis drei großartigen Weezer-Platten.

Erstmals live vorgestellt hatten Weezer „Back To The Shack“ bereits im Februar. Kürzlich hatte die Band das Artwork ihres neuen Albums enthüllt, außerdem gab eine Reihe von Videoteasern in den letzten Monaten immer wieder kleine Häppchen rund um die neue Platte preis.

Erscheinen soll „Everything We Be Alright In The End“ dann am 30. September. Vorbestellen kann man das Album in zahlreichen Varianten bei Pledge Music.

Weezer – „Back To The Shack“

Mehr zu: Weezer