0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Queens Of The Stone Age, The Vaselines, Rufus Wainwright, Caspian, Sleepmakeswaves, Minot, dem Mair1-Festival, A Sunny Day In Glasgow, As I Lay Dying, Self Defense Family und Iron Maiden

+++ Queens Of The Stone Age-Frontmann Josh Homme hat bei seinem Auftritt auf dem Meltdown Festival in London den neuen Song „Villains Of Circumstance“ gespielt. Homme spielte das Konzert nur mit einer Akustik-Gitarre ausgestattet und wurde bei einigen Songs von seinem Bandkollegen Troy Van Leeuwen sowie Mark Lanegan unterstützt. Im August kommt Homme wieder für einige Konzerte mit seiner ganzen Band nach Europa.

Josh Homme – „Villains Of Circumstance“

Josh Homme mit Troy Van Leeuwen – „Kolopsia“

Josh Homme mit Troy Van Leeuwen – „I Never Came“

Live: Queens Of The Stone Age

09.08. Zofingen – Heitere Open Air
11.08. Prag – Forum Karlin
16.08. Hasselt – Pukkelpop Festival

+++ The Vaselines bieten ihren neuen Song „One Lost Year“ zum kostenlosen Download an. Das Lied wird auf der kommende LP der Band „V For Vaseline“ zu hören sein, dessen Tracklist und Artwork die Gruppe schon jetzt veröffentlichte. Das Album ist eng mit der Heimat der Schotten verbunden: Selbstproduziert in Mogwais Glasgower Studio „Castle Of Doom“, erhielten die Vaselines bei den Aufnahmen Unterstützung von einigen Landsleuten, darunter sind unter anderem Stevie Jackson von Belle & Sebastian sowie Frank MacDonald von Teenage Fanclub. Als Inspirationsquelle gibt Gitarrist Eugene Kelly vor allem die Ramones an: „Wir wollten einige ziemlich kurze Punk-Songs schreiben. Einfach nur direkt in die Ohren der Leute und dann schnell wieder raus.“

The Vaselines – „One Lost Year“

The Vaselines – „V For Vaseline“

Vaselines

01. „High Tide Low Tide“
02. „The Lonely L.P.“
03. „Inky Lies“
04. „Crazy Lady“
05. „Single Spies“
06. „One Lost Year“
07. „Earth Is Speeding“
08. „False Heaven“
09. „Number One Crush“
10. „Last Half Hour“

+++ Der Singer-Songwriter Rufus Wainwright hat auf dem Lumianto Festival in Toronto mit einigen Gastmusikern eine Auswahl an Duetten aufgeführt. Beim finalen Song erhielt Wainwright unter anderem Unterstützung von Vampire Weekends Ezra Koenig sowie David Byrne von den Talking Heads. In bunter und glitzernder Kleidung sangen die Musiker mit teils überraschend hohen Stimmen den Song „Summer Nights“ aus dem Musical „Grease“.

Rufus Wainwright – „If I Loved You: Gentlemen Prefer Broadway“

Rufus Wainwright und Gäste – „Summer Nights“ (Grease)

+++ Ende Juni kommen Caspian für drei ausgewählte Club-Konzerte nach Deutschland. Auf ihrer Webseite gibt es derzeit einen Reisereport der diesjährigen China-Tour zu sehen. Außerdem ruft die Postrock-Band dazu auf, ihren „Waking Season“-Song „Hall Of Summer“ zu remixen. Zwei Versionen des Tracks stehen dazu bei Blend zur Verfügung, die besten Remixe werden die US-Amerikaner über ihre sozialen Netzwerke veröffentlichen.

Live: Caspian

22.06. Köln – MTC
23.06. Dresden – Beatpol
24.06. Berlin – Magnet

Caspian – Reisereport China-Tour 2014

+++ Von der australischen Postrock-Band Sleepmakeswaves steht mit „Something Like Avalanches“ ein neuer Instrumental-Song als Stream bereit. Das dazugehörige Album „Love Of Cartography“ erscheint in Australien am 4. Juli, weltweit kommt es am 2. September auf den Markt.

Sleepmakeswaves – „Something Like Avalanches“

Sleepmakeswaves – „Love Of Cartography“

Love of Cartography

+++ Die Postrocker Minot schicken ihrem instrumentalen Debütalbum „Equal / Opposite“ mit „Allostatic Load“ einen weiteren Track als Stream voraus. Mit seinem dynamischen Groove knüpft der siebenminütige Song nahtlos an das bereits vorgestellte „Tharsis“ an. „Equal / Opposite“ erscheint am 4. Juni auf Golden Antenna, das Artwork der Platte hatte die Band um Ex-From Monument To Masses-Gitarrist Matthew Solberg schon in einem Teaser-Video enthüllt.

+++ In wenigen Tagen geht das Mair1-Festival auf dem Flugplatz Montabaur in seine achte Runde. Mit einem offiziellen Trailer überbrücken die Veranstalter die restlichen Tage bis zum Festivalstart am 27. Juni. In diesem Jahr treten aus den Bereichen Metal, Hardcore und Punk hochkarätige Bands wie Hatebreed, Flogging Molly, Ignite und Silverstein auf. Karten für das Festival gibt es weiterhin bei Eventim.

Trailer zum Mair1 Festival 2014

+++ A Sunny Day In Gloasgow haben ihr kommendes Album „Sea When Absent“ in voller Länge als Stream bereitgestellt. Der Nachfolger von „Autumn“ wird am 24 Juni erscheinen und die Songs „In Love With Useless (The Timeless Geometry in the Tradition of Passing)“, „Bye Bye Big Ocean (The End)“ und „Crushin“ beinhalten.

A Sunny Day In Gloasgow – „Sea When Absent“

a sunny day

+++ Nick Hipa, der Gitarrist von Wovenwar hat zu den Vorwürfen gegen seinen ehemaligen Bandkollegen und Sänger Tim Lambesis von As I lay Dying Stellung bezogen. Lambesis wurde schuldig gesprochen einen Auftragsmörder auf seine damalige Ehefrau angesetzt zu haben und wurde deswegen zu sechs Jahren Haft verurteilt. In einem ausführlichen Interview mit The Weeklings sagte Hipa dazu: „Letzen Mai, am vierten oder fünften spielten wir unsere letzte Show mit As I Lay Dying in Shanghai und Tim wurde am siebten Mai verhaftet. Als wir die Fakten erfuhren wurde schnell klar, das Tim in echten Schwierigkeiten steckt und die Situation wurde sehr emotional, da wir mit jedem, der mit dieser Situation zu tun hat, eine persönliche Bindung haben.“ Desweiteren ergreift Hipa Partei für Meggan, die Frau Lembesis: „Naja, wir hatten über ein Jahr um darüber nachzudenken. (…) Meggan ist eine wirklich gute Freundin von uns und die Leute verstehen oft nicht, dass sie ein Teil unseres Lebens war. Sie ist wie eine Schwester für uns. (…) Als Meggan gesagt hat, dass sie uns braucht war klar dass wir für sie da sein werden.“.

+++ Die neue Split-EP der Self Defense Family zusammen mit Meredith Hunter ist ab sofort im Stream zu hören. Meredith Hunter ist ein Alter Ego der Self Defense Family, in der auch einige Mitglieder der Band mitspielen. Benannt ist die Gruppe nach einem US-amerikanischer Jugendlichen, der während des Altamont Free Concerts der Rolling Stones auf dem kalifornischen Altamont Speedway von Hells Angels erstochen wurde.

Self Defense Family – „Russian History“

Meredith Hunter – „Gold Star Mother“

+++ Früher oder später musste das Phänomen des „Hillbillies covern Metalklassiker“ ja wieder auftauchen. Diesmal wagen sich die finnischen Steve’n’Seagulls mit Banjo und Kontrabass an Iron Maidons „The Trooper“. Wie notwendig man so etwas findet, bleibt jedem selbst überlassen.

Steve’n’Seagulls – „The Trooper“