Zur mobilen Seite wechseln
12.06.2014 | 14:38 0 Autor: Dennis Drögemüller RSS Feed

Mastodon entfesseln Live-Rollenspiel-Kämpfe in neuem Video

News 20886Schwer zu sagen, ob der Prog-Metal von Mastodon überdurchschnittlich viel von Nerds gehört wird. Im neuen Video setzt ihnen die Band dennoch ein Denkmal: Ein schüchterner Jüngling wird dort zum Held einer Live-Rollenspiel-Schlacht. Gewissermaßen.

Schon Mitte Mai hatten Mastodon ihre Fans aufgefordert, in ihren LARP-Kostümen - englisch für "Live Action Role Playing", also "Live-Rollenspiel" - zum Videodreh des Clips zur neuen Single "High Road" der Band zu kommen, um als Statisten mitzuwirken. Ein erster Vorabeindruck des von Robert "Roboshobo" Schober - der auch schon Mastodons Clip zu "Curl Of The Burl" produzierte und für Bands wie Alice In Chains und Green Day arbeitete - gedrehten Videos mit einem fellbehangenen Krieger, der in ein Signalhorn pustet, hatte schon Gutes für das Ergebnis hoffen lassen. Nun hat die Band das fertige Musikvideo veröffentlicht - und dessen Höhepunkte erinnern angenehm an das LARP-Gemetzel in Red Fangs "Prehistoric Dog".

Zu Beginn folgt der Zuschauer einem bebrillten Teenager-Außenseiter, der bei seinen Großeltern lebt, mit seiner kranken Oma Rollenspiele spielt, und sich zwischendurch Träumen von leichtbekleideten Damen in einer Fantasywelt hingibt. Später macht er sich auf, um bei einem LARP-Treffen in einer epischen Schlacht zum größten Krieger zu werden - und versagt kläglich. Erst durch die Hilfe seines Großvaters wendet sich das Blatt für den Anti-Helden. Wie er sich doch noch gegen die anderen Rollenspiel-Fieslinge durchsetzt und welches Opfer es am Ende zu beklagen gibt, seht ihr unten - inklusive imposanter LARP-Gefechte.

Das bereits bekannte "High Road" stammt vom kommenden "Once More 'Round The Sun", dem sechsten Mastodon-Album. Das erscheint am 20. Juni und ist auch als Sammlerausgabe mit einem speziell entworfenen Spiegel erhältlich.

Mastodon - "High Road"

Live: Mastodon

26.06. Zwolle - Hedon
27.06. Amsterdam - Melkweg

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.