Zur mobilen Seite wechseln
16.05.2014 | 14:02 0 Autor: Dennis Drögemüller RSS Feed

Failure veröffentlichen ersten neuen Song seit 18 Jahren

News 20764Alternative-Fans und 90er-Liebhabern dürfte das Herz in die Hose rutschen: Failure haben fast zwei Jahrzehnte nach ihrem letzten Studioalbum einen neuen Song veröffentlicht. Er ist Teil einer neuen EP.

Schon die Failure-Reunion im vergangenen Jahr mit mehreren Live-Konzerten war eine freudige Überraschung für Fans. Während damals nur das US-Publikum wirklich etwas von der Rückkehr der 90er-Band hatte, dürfen sich über den neuen Song nun alle Fans freuen: "Come Crashing" ist als erster Song seit dem wichtigen "Fantastic Planet" von 1996 ein engagiertes Stück Alternative-Space-Rock, eine ausgeglichene Hymne, deren Gesangspassagen stellenweise an Maynard James Keenans Arbeit mit A Perfect Circle erinnern - obwohl der Song dafür eigentlich zu luftig und verrauscht klingt.

Auch sonst gestaltet sich Failures Rückkehr höchst erfolgreich: Nachdem die Band im Frühjahr schon als Support von Tool durch die USA tourte, hat sie gerade ihre umfangreiche Nordamerika-Tour - die erste seit 17 Jahren - mit zwei Konzerten bei den Feierlichkeiten zu Keenans 50. Geburtstag begonnen.

Nur während der Tour sollen Fans auch die neue "Tree Of Stars"-EP der Band bekommen, die neben "Come Crashing" auch vier Live-Versionen von älteren Stücken enthält. Ob Band und Ep in naher zukunft auch Europa erreichen werden, sit derzeit nicht bekannt.

Die 1990 in Los Angeles/Kalifornien gegründeten Failure hatten sich nach drei vröffentlichten Alben im Jahr 1997 wegen persönlicher Differenzen aufgelöst.

Failure - "Come Crashing"

Failure - "Tree Of Stars" (Tour-EP)

01. "Let It Drip" (Live, Phoenix/AZ)
02. "Frogs" (Live, Houston/TX)
03. "Sergeant Politeness" (Live, Houston/TX)
04. "Heliotropic" (Live, Phoenix/AZ)
05. "Come Crashing"

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.