0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Beck, Kurai, Tides From Nebula, Coogans Bluff, The Smith Street Band, Taiga, Royal Blood, SXSW-Konferenz, Idle Class, Bayside, Nirvana und dem Dokumentarfilm "Our Vinyl Weighs A Ton".

+++ Beck hat in der Late-Night-Show von Jimmy Fallon den Titel „Say Goodbye“ seines neuen Albums „Morning Phase“ gespielt. Begleitet wurde der Musiker dabei von Singer/Songwriter J. Tillman.

Beck – „Say Goodbye“

+++ Kurai zollen in ihrer neuen Single dem 2010 verstorbenen Slipknot-Bassisten Paul Gray Tribut. Der Song „Slipped Through My Fingers“ stammt von der aktuellen EP „Breaking The Broken“, für die die Band den ehemaligen Mudvanyne-Bassisten Ryan Martinie gewinnen konnten. Kurai spielen Nu-Metal, wie ihn Korn seit Jahren vorleben.

Kurai – „Slipped Through My Fingers“

+++ Tides From Nebula begleiten für wenige Konzerte The Intersphere auf ihrer Tour durch Europa. Auf drei Shows in Deutschland tritt die Postrock-Band als Support auf, die ganz großen Städte hat sie sich dafür nicht ausgesucht.

Live: Tides From Nebula

09.04. Oberhausen – Zentrum Altenberg
10.04. Nürnberg – MUZ Club
11.04. Saarbrücken – Garage

+++ Noch mehr retro können Coogans Bluff eigentlich nicht mehr werden. Im neuen Video zum Song „Her Tears“ tanzt sich die Band auf engstem Raum und in den schlimmsten 70er-Jahre-Hemden durch psychedelische Effekte. Der rhythmische Stonerrock wird dabei von einem fröhlichen Saxofon aufgelockert. „Her Tears“ ist dem aktuellen Album „Gettin Dizzy“ entnommen, das die Rostocker am vergangen Freitag veröffentlicht haben.

Coogans Bluff – „Her Tears“

)

+++ Nach einer Tour mit Frank Turner spielen The Smith Street Band demnächst ihre ganz eigenen Headliner-Shows in Deutschland. Ab Ende April sind die Australier hierzulande unterwegs und nehmen dafür Astpai und Restorations als Support mit. Das kürzlich erschienene Musikvideo zum Song „Don’t Fuck With Our Dreams“ zeigt bereits, wie sich Fans eine Tour der Folkpunks vorzustellen haben.

Live: The Smith Street Band

26.04. Bausendorf-Olkenbach – Riez
27.04. Bielefeld – AJZ Bielefeld
28.04. Münster – Café Lorenz
29.04. Frankfurt – 11er Club
05.05. Hannover – Bei Chez Heinz
06.05. Berlin – Cassiopeia
08.05. Hamburg – Hafenklang
09.05. Dresden – Rosis
10.05. Freiburg – White Rabbit
12.05. Wien – B72
13.05. Graz – The Bang Bang Club
14.05. München – Sunny Red
15.05. Karlsruhe – Jubez
16.05. Solothurn – Kopfmehl
17.05. Lenzburg – Baronessa
18.05. Nürnberg – Zwinger
19.05. Düsseldorf – Tube
20.05. Wiesbaden – Kulturpalast

+++ Unter dem Namen Taiga hat der von von Isis und Red Sparowes bekannte Bryant Clifford Meyer sein neues Album „The Coriolis Effect“ auf Bandcamp als Stream bereitgestellt. Die LP können Fans dort außerdem zu einem selbstgewählten Preis als Download käuflich erwerben. Für die vier Songs hat Meyer seine Gitarre beiseite gestellt und mit Synthesizern einen experimentellen Ambient-Sound geschaffen. Der Opener „The Jurãcan“ dauert ganze 15 Minuten, in denen Meyer nicht gerade neue Klangwelten betritt.

Taiga – „The Coriolis Effect“

+++ Die zweite Single „Little Monster“ der britischen Garage-Bluesrock Band Royal Blood ist auf Soundcloud im Stream zu hören. Bands aus der Stadt Brighton scheinen wohl auch ohne drittes Mitglied auszukommen, denn Royal Blood sind nach Blood Red Shoes das nächste Duo aus der englischen Küstenstadt. Dabei klingt die Band wie eine düsterere Version der Black Keys.

Royal Blood – „Little Monster“

+++ Bei der SXSW-Konferenz in Austin/Texas ist es zu einem tragischen Unfall gekommen: Ein betrunkener Fahrer raste in eine Menschenmenge, nachdem er zuvor in falscher Richtung auf einer Einbahnstraße gefahren war. Zwei Personen starben, 23 wurde ins Krankenhaus eingeliefert, einige davon befinden sich noch in einem kritischen Zustand. Die Festivalleitung gab bekannt, Änderungen am Programm nur in unmittelbarer Nähe des Unglücks vorzunehmen.

+++ Idle Class haben neue Tourdaten angekündigt. Mit ihrer aktuellen Platte „The Drama’s Done“ wird die Punkrock-Band aus Münster neben einigen Club- und Festivalshows auch das Post-Hardcore-Quintett Tribute To Nothing auf seiner Deutschlandtour begleiten. Gegenwärtig arbeiten Idle Class an einem neuen Album.

Live: Idle Class

14.03. Mönchengladbach – Westend
22.03. Otterndorf – Hadeln Rocks
26.04. Hameln – Freiraum
01.05. Lübeck – Treibsand
05.05. Oberhausen – Druckluft
06.05. Hamburg – Headcrash
08.05. Neunkirchen – Stummsche Reithalle
09.05. Münster – Lorenz Süd
10.05. Kiel – Klownhouse Fest

+++ Bei ihrem geheimen Releasekonzert in Amityville/New York haben Bayside eine Coverversion zu The Menzingers‚ „Good Things“ gespielt. Ihr neues Album „Cult“ erscheint hierzulande am morgigen Freitag, den 14. März auf Hopeless Records. Aktuell befindet sich die Alternative-Rock-Band auf einer ausgedehnten US-Tour.

Bayside – „Good Things“ (The Menzingers Cover)

+++ Es gibt schon so viele zahlreiche Eigeninterpretationen der Songs der neuseeländischen Musikerin Lorde, dass man auf eine weitere eigentlich gut verzichten könnte. Schon Bruce Springsteen coverte das allseits bekannte „Royals“ bei einem Konzert in Neuseeland und erst vor Kurzem tauchte eine weitere Interpretation der Band Chvrches zu dem Titel „Team“ bei dem TV-Sender BBC auf. Jetzt bot Nirvanas Krist Novoselic seinen Fans eine instrumentale Coverversion von „Royals“ auf seinem Akkordion, die er bei einem Benefizkonzert im Takoma Park in Maryland zur Unterstützung der Stimmrechts-Kampagne „Fair Vote“ spielte. Ein Fan hat das Ganze gefilmt und online veröffentlicht.

Krist Novoselic – „Royals“ (Lorde Cover)

)

+++ Der Dokumentarfilm „Our Vinyl Weighs A Ton“ feiert am 19. April seine Deutschlandpremiere in Dortmund. Die Aufnahmen handeln von dem Label Stone Throw Records und zeigt seltene Konzertmitschnitte, nie zuvor gesehenes Archivmaterial und private Homevideos sowie Fotos und ausführliche Interviews mit Künstlern wie Kayne West, Snoop Dogg, Mike D von den Beastie Boys und vielen mehr. Einen offiziellen Trailer gibt es auch, in Deutschland ist er leider nicht verfügbar.