Zur mobilen Seite wechseln
24.01.2014 | 12:43 0 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash

News 20073Neuigkeiten von Bruce Springsteen, Kasabian, einem Musikfotografen, Eels, Machine Head, Every Time I Die, Gnarwolves, Neil Young, Jon Spencer Blues Explosion, Grand Magus, Pile und Tegan And Sara.

+++ Vor genau 14 Tagen erschien das neue Album "High Hopes" von Bruce Springsteen. Heute legt er das Musikvideo zur Single "Just Like Fire Would" nach. Das bodenständige Video zeigt Springsteen mit seiner Band in einem geräumigen Proberaum, der mit Lichterketten geschmückt ist.

+++ Kasabian sind aktuell fleißig im Studio, um Songs für ihr neues Album - unter anderem einen über Pferdefleisch - einzuspielen. Ein Beweisvideo in dem Frontmann Tom Meighan den Proberaum zur Bühne macht, haben sie jetzt auch. Besonders viel lässt der Ausschnitt nicht erahnen, um einen wirklichen Einblick zu bekommen braucht es aber wohl noch Instrumente.

+++ Ryan Russell ist leidenschaftlicher Musikfotograf. Vor seiner Linse standen schon Bands wie Death Cab For Cutie, Against Me! oder Blick 182. Am 8. April erscheint sein erstes Buch "Continental Obscura - From Birmingham To Bellingham", das jetzt schon vorbestellbar ist. Auch eine exklusvie Seven-Inch liegt dem Hardcover bei. Die Bands Manchester Orchestra und Minus The Bear steuern jeweils einen Song bei.

+++ In den vergangenen Jahren sind Eels nicht gerade sparsam mit Albumveröffentlichungen umgegangen. Auch in diesem Jahr soll eine neue Platte des Projekts von Mark Oliver Everett erscheinen und auch gleich seinen Namen enthalten. Der Titel "The Cautionary Tales Of Mark Oliver Everett" klingt schon mal, als könnte das Album noch persönlicher als seine Vorgänger werden. Die gewohnte Träumerei scheint Everett aber niemals abzulegen. In einem Teaser kann schon mal ein erster Eindruck vom neuen Material gewonnen werden.

Eels - "The Cautionary Tales Of Mark Oliver Everett" Teaser

+++ Zum diesjährigen Record Store Day haben Machine Head sich etwas besonderes einfallen lassen. Die Band wird eine exklusive Ten-Inch-Vinyl herausbringen, dessen A-Seite die Demo des bisher unveröffentlichten Songs "Killers & Kings" enthält. Die B-Seite soll mit einer Coverversion des Songs "Our Darkest Days" von Machine Heads Lieblingsband Ignite beschmückt sein.

+++ Every Time I Die-Frontmann Keith Buckley widmet sich aktuell vor allem seinem Black-Medal-Projekt. Heute stellt er mit "Art And Craft" sowie "Summer Teeth" zwei neue Songs vor. Diese sind absofort auf der offiziellen Homepage des Projekts als Stream verfügbar.

+++ Am 21. Februar veröffentlichen Gnarwolves ihr Album "Chronicles Of Gnarnia". Einen ersten Song der Platte haben die Briten bereits vorgestellt, nun folgt ein zweiter Track der Platte. "Tongue Surfer" war zwar schon auf der EP "Funemployed" zu hören, erhält nun aber ein buntes Lyric-Video.

Gnarwolves - "Tongue Surfer"

+++ Gerüchten zufolge sollten Neil Young und Jack White an einem gemeinsamen Cover-Album arbeiten. Über seine Facebook-Seite schrieb Young aber nun, dass die Gerüchte nicht der Wahrheit entsprechen. Eine neue Albumveröffentlichung steht Young trotzdem bevor, und im Studio von Jack Whites Label Third Man Records. Im März soll die Platte "A Letter Home" erscheinen, die nach Aussagen Youngs "eine der einfachsten Erfahrungen, die ich je hatte" sei.

+++ Jon Spencer Blues Explosion planen für 2014 ebenfalls ein neues Album. Bevor es jedoch soweit ist, veröffentlicht die Band am Record Store Day am 19. April noch eine Twelve-Inch. Die Platte enthält eine Live-Aufnahme ihres Mashups aus den Songs "She's On It" von den Beastie Boys und "Jack The Ripper" von Link Wray.

+++ Die Doom-Metaller von Grand Magus stellen ihr kommendes Album "Triumph And Power" derweil in einem Video vor. Frontmann Janne "JB" Christoffersson spricht darin über die Themen, auf denen er sich auf der neuen Platte beschäftigt. Insbesondere die Liebe zur Natur und die Kraft, die von ihr ausgeht, soll das Album geprägt haben. "Triumph And Power" erscheint am 31. Januar.

Grand Magus - Frontmann JB spricht über das neue Album

+++ Es fällt schwer, Pile in einem Genre zu verorten. Die Band aus Boston macht einfach zu viel zu gut, um sich auf etwas festzulegen. Ihre neue Single "Special Snowflakes" ist das beste Beispiel für die Vielseitigkeit, die in Pile steckt: Post-Hardcore mischt sich mit ruhigen Singer-Songwriter-Passagen und Indierock. Die Seven-Inch der Single erscheint erst im März, auf Soundcloud steht der Song aber bereits jetzt zum Anhören bereit.

Pile - "Special Snowflakes"

+++ Tegan And Sara machen es alteingesessenen Fans wirklich nicht leicht. Nachdem die schwestern bereits die Jahrmarkt-Hymne "Everything Is Awesome" für den anstehenden Lego-Film lieferten, haben sie nun auch noch einen fast schon klebrig süßen Jingle für einen Oreo-Werbespot aufgenommen. Zumindest stimmlich erkennt man Tegan und Sara Quin wieder, wenn sie von all den "Crazy Flavours" singen.

Tegan And Sara - Oreo Jingle

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.