0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Damon Albarn, Elton John, Mastodon, Skeletonwitch, Red Kunz, The Julie Ruin, der Show "TV-CBGB", Scorpion Child, Whores und Dream Theater, Converge und der Tierschutzorganisation Peta.

+++ Sämtliche Details zu seinem ersten Soloalbum „Everyday Robots“ hat Damon Albarn gerade erst bekannt gegeben. Jetzt legt er noch die Videopremiere zum Titelsong des Albums oben drauf. Zumindest in den USA erscheint das Album am 28. April.

Damon Albarn – „Everyday Robots“

+++ Soviel Wirbel um ein Elton John-Konzert gab es wohl zuletzt im vergangenen Jahrtausend. Der Popstar spielte am 6. Dezember in Moskau und kritisierte während seines Auftritts die russischen Gesetzgebungen, die nicht nur Homosexualität sondern auch jegliche Thematisierung dessen verbieten. Bereits einige Monate zuvor klagte ein konservativer Elternverbund gegen den Auftritt Johns. Jetzt bezieht auch Vladimir Putin Stellung zum Konzert, trifft so kurz vor den olympischen Spielen in Moskau allerdings keine politische Aussage. „Elton John ist eine herausragende Person und ein hervorragender Musiker“, äußerte der Politiker. Perfide unterschwellig beleidigen kann er John offenbar trotzdem: „Million von Menschen lieben ihn trotz seiner Orientierung.“

+++ In diesem Jahr soll ein neues Mastodon-Album erscheinen. Gitarrist Brent Hinds hat trotzdem Zeit, sich gemeinsam mit Valient Himself der Band Valien Thorr anderen Projekten zu widmen. Valient Himself postete vor kurzem das unten zu sehende Bild mit den Worten „Doin Some Sweet Gang Vox With My Boy.“ Um welche Art Projekt es sich dabei handelt, ist bisher noch nicht bekannt.

Valient Himselfs Instragram Post

+++ Freuen können sich jetzt alle Skeletonwitch-Fans: Ab kommender Woche kann man eine limitierte Vinyl-Edition des aktuellen Albums „Serpents Unleashed“ ergattern, von der es lediglich 100 Exemplare geben wird, die nach dem „First come, first serve“-Prinzip verkauft werden. Mit dem Kauf des Vinyls tun Fans sogar noch etwas für einen guten Zweck: Das gesamte Geld wird an zwei Tierschutz-Organisationen in Ohio, der Heimatstadt der Bandmitglieder, gespendet. Der Verkauf beginnt heute um 19 Uhr deutscher Zeit.

Skeletonwitch – „Serpents Unleashed“

+++ Red Kunz ist der Name der neuen Band, bestehend aus Red Fang-Sänger und -Bassist Aaron Beam, seinem Kollegen und Schlagzeuger John Sherman, The Ocean-Bassist Louis Jucker und dem ehemaligen The Ocean-Schlagzeuger Luc Hess. Ein Debütalbum soll bereits geplant sein, ein Erscheinungstermin dafür steht aber noch nicht fest. Dafür bringen Red Kunz durch ein Vorschau-Video ein wenig Licht ins Dunkel.

Red Kunz – Trailer

+++ The Julie Ruin geben ihren Fans ab Mitte Mai Gelegenheit, sich ihr Debütalbum „Run Fast“ live anzuhören. In Hamburg und Berlin spielt die Punkrock-Formation dann zwei Konzerte.

Live: The Julie Ruin

17.05. Hamburg – Kampnagel
18.05. Berlin – Bi Nuu

+++ Auf Youtube ist vermisstes Filmmaterial zur „TV-CBGB“-Show aus dem Jahre 1981 aufgetaucht. Im Jahr 2009 gab es bereits Hinweise auf die Aufzeichnung, bislang fehlte von ihr jedoch jede Spur. In der Serie sollten Interviews, Sketche und Musikauftritte veröffentlicht werden.

TV CBGB – 1981 Punk Club Sitcom

+++ Deutsche Fans konnten Scorpion Child im vergangenen Jahr lediglich als Support von Orchid bewundern. Im März und April wollen die Retrorocker dann beweisen, dass ihnen auch über die volle Länge eines Headliner-Konzertes nicht die Puste ausgeht. Unterstützt werden sie diesmal von Horisont. Scorpion Child sind zudem in neuer Besetzung unterwegs. Für den Schlagzeuger Shawn Alvear rückte Jon Rice nach.

Live: Scorpion Child

31.03. Pratteln – Z7
03.04. Innsbruck – Weekender
04.04. Esslingen – Komma
05.04. Wolfsberg – JUZ Wolfsberg
06.04. Lichtenfels – The Paunchy Cats
08.04. Wien – Arena 3 Raum Bar
09.04. Darmstadt – Steinbruch Theater
10.04. Saarbrücken – Garage
13.04. Rheine – Hypothalamus
16.04. Berlin – Comet Club
17.04. Dresden – Scheune
19.04. Essen – Turock-Club

+++ Für ihre Split-EP mit Rabbits haben sich Whores an den Song „Jumping Someone Else’s Train“ von The Cure gewagt. Das schwerfällige, aber kraftvolle Cover kann derzeit im Stream gehört werden. Auch Rabbits covern für die Seven-Inch einen Cure-Song: Die Band aus Portland interpretiert „Give Me It“. Über das Label Brutal Panda kann die limitierte EP bestellt werden.

Whores – „Jumping Someone Else’s Train“

+++ Dass Dream Theater live ein Erlebnis sind, bewies nicht zuletzt ihre 360-Grad-Konzert-App. Wem die Lust gemacht hat, den Prog-Legenden auch körperlich mal wieder gegenüberzustehen, der hat im Januar und Februar die Möglichkeit dazu. Ab dem 26. Januar spielen Dream Theater in sieben deutschen Hallen.

Live: Dream Theater

26.01. München – Zenith
30.01. Ludwigsburg – MHP Arena
01.02. Offenbach – Stadthalle
07.02. Bamberg – Brose Arena
09.02. Hannover – Swiss Life Hall
10.02. Saarbrücken – Saarlandhalle
18.02. Düsseldorf – Mitsubishi Electric Halle

+++ Zu Zeiten der Videokassette war es üblich, dass Privatpersonen Live-Auftritte mitgeschnitten und verkauft haben. Auch Converge haben diese Zeit in den 90ern durchlebt und erinnerten schon 2003 mit einer DVD daran. Dieses Jahr soll „The Long Road Home“ einen Nachfolger erhalten. Der Film ist eine Kompilation aus Konzertmitschnitten – gesammelt in einem ganzen Jahrzehnt. Die Bilder sind zwar größtenteils verwackelt und verlieren wohl jeden Vergleich mit modernen Handy-Aufnahmen, haben aber genau dadurch ihren eigenen Charme. Zumindest die Rufe nach einer Blu-Ray-Version halten sich in Grenzen.

+++ Peta2, die „junge Seite“ der Tierschutzorganisation Peta zeichnet in diesem Jahr Bands aus, die sich besonders für Tiere einsetzen. In der Kategorie „Metal-Band“ sind Arch Enemy, Deadlock, Heaven Shall Burn und Architects mit dabei. Bei „Punk und Hardcore“ kann man für The Swellers, La Dispute, Rise Against oder Anti-Flag die Daumen drücken und abstimmen.