Zur mobilen Seite wechseln
13.12.2013 | 12:46 0 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash

News 19916Neuigkeiten von Slipknot, VISIONS im Radio, Kylesa, Beastie Boys, Shearwater, Abigail Williams, Megadeth, Alexisonfire, Carcass, Black Lips und The Pizza Unterground.

+++ Slipknot trennen sich von ihrem Schlagzeuger Joey Jordison. Über ihre Webseite verkündete die Band "mit großem Schmerz und stillem Respekt", dass Jordison und Slipknot künftig getrennte Wege gehen. Als Erklärung führen die Nu-Metaler aktuell lediglich "persönliche Gründe" an, in naher Zukunft wollen sie die Fragen der Fans aber so gut es geht beantworten. "Wir hoffen, dass ihr alle Verständnis zeigt und wir schätzen eure ungebrochene Unterstützung, während wir die nächste Phase der Band planen." Diese Phase beinhaltet auch neues Material, das 2014 erscheinen soll.

+++ Wer die bezaubernden Stimmen unserer Redakteure Britta Helm und Jan Schwarzkamp vergangene Nacht auf Radio Fritz verpasst hat, kann die dreistündige Sendung "Nightflight" im Stream nachholen. Aktuell geht unsere kleine Tour durch Deutschlands Radios schon weiter. Heute Mittag war Britta Helm beispielsweise bei KSK Rockradio zu hören.

+++ Das Sludge-Quintett Kylesa hat sein eigenes Label gegründet. Unter dem Namen Retro Futurist Records veröffentlichen zukünftig nicht nur Kylesa selbst, sondern auch Bands wie Jagged Vision, Wet Socks und Sierra. Letztere veröffentlichen mit "Pslip" im Januar das erste Album überhaupt auf dem Label. Zusammen mit Kylesa sind Sierra zudem im Januar und Februar auf Tour. Darüber hinaus kann auf der Webseite des Labels ein sechsmonatiges Abonnement für Vinyls abgeschlossen werden.

+++ Nun also doch: Der Streit zwischen den Beastie Boys und dem Spielzeughersteller GoldieBlox landet schließlich doch noch vor Gericht. Ende November verkündete die Band noch, dass sie GoldieBlox nicht verklagt habe, nun beschäftigt der Fall doch die rechtlichen Instanzen, obwohl die Firma ihre Version des Songs "Girls" bereits aus ihrer Werbung entfernt hat. "Unglücklicherweise hat GoldieBlox es vorgezogen, eine Werbekampagne zu entwickeln, die es duldet und ermutigt, von Leuten zu klauen, anstatt eine originelle Werbung zu kreieren, die ihre Kunden zu Innovationen und Kreativität inspiriert", heißt es in der Klageschrift. Das Vergehen sei "intentional und willentlich" ausgeübt worden. GoldieBlox dagegen beruft sich weiterhin darauf, dass ihre Version von "Girls" eine Parodie und damit rechtens sei.

+++ Shearwater veröffentlichen eine Cover-Version der Single "Novacane", die ursprünglich Frank Oceans Karriere befeuert hat. Der Song erschien am Black Friday auf einem Splitalbum mit Lows Cover-Version des ursprünglich von Rihanna stammenden Tracks "Stay". Die Band beschreibt "Novacane" als "warmes, vibrierendes, beinahe progressives Stück, das kaum R&B beinhaltet"; Jonathan Meiburgs Gesang gebe dem Hörer einen Kick, da er ganz anders klinge, als das konventionelle Beziehungsgespräch von Ocean.

Shearwater - "Novacane" (Cover)

+++ Die aus New York stammende Metalband Abigail Williams heißt Jeff Wilson als neuen Gitarristen willkommen. Er übernimmt den Posten von Ian Jekelis, der sich der Band zukünftig als "kreative Kraft" abseits der Bühne widmet - was auch immer das heißt. Wilson arbeitet bereits seit gut einem Jahr gemeinsam mit der Band und ist damit nun offizielles Mitglied.

+++ Die beiden Bassisten Dave Ellefson und Frank Bello der Metal-Bands Megadeth und Anthrax haben eine neue Band namens Altitudes & Attitude gegrümdet. Das Projekt kündigte für den 14. Januar das Erscheinen einer drei Songs umfassenden EP an. Sowohl Ellefson als auch Bello nehmen in der Band die Rolle des Bassisten ein, Bello singt außerdem. Am Schlagzeugers sitzt zudem Jeff Friedl, der ansonsten bei A Perfect Circle trommelt.

+++ Alexisonfire sprechen in einer Video-Reihe über ihre bisherigen Alben. Anlass ist ein streng limitiertes Vinyl-Boxset, das die Band ab dem 25. Dezember auf ihrer Webseite vertreiben wird.

Alexisonfire reden über ihre bisherigen Alben

+++ Carcass haben ein Video zu "Unit For Human Consumption" gedreht und stellen dieses mit Hilfe eines prominenten Fans vor. Niemand Geringerer als Metallica-Gitarrist Kirk Hammett ist begeistert von der Metalband und empfiehlt den neuen Kurzfilm zum Song. Das Stück stammt vom aktuellen Album "Surgical Steel".

Carcass - "Unit For Human Consumption"

+++ Im kommenden März bringen Black Lips ihr neues Album "Underneath The Rainbow" auf den Markt. Der Nachfolger des 2011er Werks "Arabia Mountain" soll zumindest in Großbritannien ab dem 18. März erhältlich sein. Die Tracklist stellt die Garage-Rock-Band schon vorab vor.

Black Lips - "Underneath The Rainbow"

01. "Drive By Buddy"
02. "Smiling"
03. "Make You Mine"
04. "Funny"
05. "Dorner Party"
06. "Justice After All"
07. "Boys in the Wood"
08. "Waiting"
09. "Do the Vibrate"
10. "I Don't Wanna Go Home"
11. "Dandelion Dust"
12. "Dog Years"

+++ Macaulay Culkin aus "Kevin allein zuhaus" covert mit seiner Antifolk-Band The Pizza Unterground Songs von The Velvet Underground. Wie der Name schon verrät, handeln alle Songs der Gruppe von Pizza. In dieser Woche gaben sie ihr erstes Konzert in Brookyln und hielten dieses historische Ereginis gleich auf Video fest. Pizza für alle gab es selbstverständlich auch. Die knapp 15-minütige Aufzeichnung könnt ihr unten sehen.

Das erste Konzert von The Pizza Underground

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.