0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von der Organisation Rock For Kids, MGMT, Idlewild, Sebadoh, Mötley Crüe, Nachtmystium, James Murphy, Pussy Riot, Morrissey, dem Maifeld Derby Festival, Defeater, Trivium und Puscifer.

+++ Diesen Samstag versteigert die Organisation Rock For Kids aus Chicago wieder allerhand Gegenstände aus den Händen bekannter Musiker. In diesem Jahr stellen Künstler wie David Bowie, Depeche Mode, die Beatles, Patti Smith, The Cure oder Sigur Rós unterschriebene Gitarren, Poster, Platten und dergleichen zur Verfügung. Mit den dadurch erzielten Erlösen unterstützt die Organisation die Jugend in Chicago mit Musikpädagogik-Projekten. Wer nicht vor Ort ist, kann sich online an der Auktion beteiligen.

Rock For Kids – Compilation

+++ MGMT haben dem auf ihrem dritten, selbstbetitelten Album enthaltenen „Alien Days“ ein Musikvideo gewidmet – und den Namen ihres Songs dabei ziemlich wörtlich genommen: In dem übernatürlichen Video setzt die Indiepop-Band auf tanzende Aliens, Laserstrahlen und weitere skurrile Szenen.

MGMT – „Alien Days“

+++ Eine Online-Kampagne mit dem Ziel, die Band Idlewild wieder zusammenzuführen, forderte deren Anhänger kürzlich dazu auf, jegliche Nebenprojekte der Mitglieder zu boykottieren. Zuletzt brachte die Band vor vier Jahren ihr Album „Post Electric Blues“ heraus. Gitarrist Rod Jones setzt sich nun gegen die Kampagne zur Wehr: „Mir ist kürzlich zu Ohren gekommen, dass eine Online-Kampagne geführt wurde, die einige unfreundliche und verletzende Nachrichten enthält und versucht, die Neben-Projekte zu boykottieren, um Idlewild zurück zu holen. Wenn überhaupt, dann trägt dies nur zum Gegenteil bei, weil es mich darüber nachdenken lässt, ob ich weiterhin Musik machen möchte, nachdem ich so hart mit meinen guten Freunden gearbeitet habe, um neue Musik zu schaffen und ich fühle mich dazu gezwungen, die Sache richtig zu stellen. Dass meine andere Band The Birthday Suit tourt und Alben veröffentlicht, hat absolut gar keinen Einfluss darauf, wann und ob es eine Idlewild-Tour oder ein Album geben wird.“ Auf Jones Wunsch hin wurde die Kampagne mittlerweile beendet.

+++ Die Indierock-Band Sebadoh stellt ihren Song „No Wound“ im Stream zur Verfügung. Der Titel ist als B-Seite auf ihrem aktuellen Album „Defend Yourself“ enthalten.

+++ Mötley Crües berüchtigte Biografie „The Dirt – Confessions Of The World’s Most Notorious Rock Band“ soll verfilmt werden. Regie soll dabei kein Geringerer als Jeff Tremaine führen, der unter anderem für vielzählige Verfilmungen der Serie „Jackasss“ verantwortlich ist. „Mir wurden viele Drehbücher angeboten, aber ‚Dirt‘ ist etwas, nach dem ich mit jeder Faser strebe,“ erklärte Tremaine, der bereits im Jahr 2001 mitgeteilt hatte, dass er das Buch gerne in einen Film verwandeln würde. „Glücklicherweise wurde der Film bislang nie gedreht und als dieses Projekt verfügbar war, habe ich alles daran gesetzt, es zu verfolgen und alle davon zu überzeugen, dass ich der Richtige dafür bin. Ich fühle mich wirklich, als wäre ich das.“ Einen Veröffentlichungstermin gibt es bislang noch nicht.

+++ Blake Judd, Sänger und Gitarrist der Band Nachtmystium, ist nach seiner Inhaftierung am 5. Oktober wieder aus dem Gefängnis entlassen worden. Judd war angeklagt, einen Diebstahl begangen zu haben, der einen Schaden von unter 500 Dollar verursacht haben soll. In einem mittlerweile entfernten Facebook-Post hat der Musiker unter anderem seine Erleichterung darüber ausgedrückt, durch die Inhaftierung clean geworden zu sein und entschuldigt sich bei den Geschädigten: „Ich bin so unfassbar dankbar, dass das passiert ist, es hat wahrscheinlich mein Leben gerettet. Was die Merch- und Geld-Angelegenheiten angeht, habe ich es mir mit vielen von euch verbockt und das tut mir furchtbar leid. Wenn man mitten in einer Sucht steckt, tut man Dinge, die für einen selbst vollkommen untypisch sind, weil mein durch etwas versklavt wird, das stärker ist, als man selbst.“

+++ Nach dem Ende seines Solo-Projekts LCD Soundsystem hat sich James Murphy unter anderem dem Filmen gewidmet: Für das „Canon Project Imagination“ hat der Produzent den Kurzfilm „Little Duck“ gedreht. Nun könnt ihr den knapp 16-minütigen Film in voller Länge streamen.

+++ Vor knapp zwei Wochen berichteten wir, dass das Pussy Riot-Mitglied Nadeschda Tolokonnikowa in ein anderes Straflager verlegt werden sollte. Was ihr bessere Haftbedingungen verschaffen sollte, macht der Familie der Musikerin nun Sorgen: Seit dem 21. Oktober gibt es kein Lebenszeichen mehr von Tolokonnikowa. „Niemand weiß etwas“, sagt ihr Vater Andrei Tolokonnikow, „es gibt keinen Beweis, dass sie am Leben ist“. Ehemann Pjotr Wersilow ergänzt: „Wir glauben sie wurde in eine große Stadt geschaffen, um sie zu verstecken. Es scheint als hätten sie die Proteste satt… Das ist im Grunde der einzige Weg, wie sie Nadya bestrafen können – ‚lasst sie uns von der Außenwelt abschneiden‘.“

+++ Laut dem Web-Magazin True To You wurde Morrissey in Los Angeles aus dem Krankenhaus entlassen. Der Sänger soll wegen einer Gehirnerschütterung, einem Schleutertrauma und einer Armverletzung in Behandlung gewesen sein. Warum er überhaupt im Krankenhaus landete, ist bisher noch unklar.

+++ Das Maifeld Derby Festival in Mannheim geht nächstes Jahr schon in die vierte Runde. Zwar sind es noch einige Monate, bis das Festival vom 30. Mai bis zum 1. Juni steigt, Tickets können aber jetzt schon zu einem Vorzugspreis auf der Webseite erworben werden. Die ersten 500 Besteller des Early Horse Tickets erhalten ihre Eintrittskarte als Hardcover-Version. Ein stimmiger Trailer will Interessierten die Entscheidung ebenfalls erleichtern.

4. Maifeld Derby Festival (Trailer)

+++ Für ihre Europatour haben sich Defeater schlagkräftigen Support an Land gezogen. Caspian und Goodtime Boys werden sich mit der Hardcore-Band die Bühne teilen, außerhalb Englands sind zudem Landscapes mit an Bord.

Live: Defeater, Caspian, Landscapes & Goodtime Boys

24.01. Köln – Essigfabrik
25.01. Gießen – Jokus
26.01. Hamburg – Logo
27.01. Berlin – BiNuu
30.01. Wien – Arena
31.01. Salzburg – Mark
02.02. München -, Feierwerk
03.02. Zürich – Komplex 457
04.02. Trier, Exhaus
05.02. Hannover – Bei Chez Heinz
06.02. Schweinfurt – Stadtbahnof
07.02. Leipzig – Conne Island
08.02. Stuttgart – Martinskirche

+++ Auch Trivium touren durch Deutschland. Nachdem ihr neues Album „Vengeance Falls“ im Oktober erschien, müssen sich die Songs nun auf der Bühne beweisen. Für sechs Termine schaut die Band vorbei, Support sind Miss May I und Battlecross.

Live: Trivium

09.02. Köln – Essigfabrik
10.02. Filderstadt – Filharmonie
13.02. Münster – Skaters Palace
14.02. Berlin – Huxley’s Neue Welt
15.02. Würzburg – Posthalle
16.02. München – Theaterfabrik

+++ Für die Bevorstehende Veröffentlichung ihrer Comedy-Dokumentation mit Live-Material „What Is…“ haben Puscifer endlich das Artwork veröffentlicht. Das Cover ist im Comic-Stil gehalten und streckt dem Käufer eine Weinflasche entgegen. Wer den Trailer zum Film noch nicht gesehen hat, kann das bei uns nachholen. Die DVD und eine CD-Version erscheinen am 25. November.

Puscifer – „What Is…“

Puscifer - What Is