Zur mobilen Seite wechseln
10.10.2013 | 11:55 0 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash

News 19526Neuigkeiten von Candy Hearts, The Dismemberment Plan, Swingin' Utters, Red City Radio, Vampire Weekend, Volcano Choir, Maria Taylor, Uncle M, Kate Nash, Phoenix, Childish Gambino und Passion Pit.

+++ Chvrches machten das Thema erst kürzlich wieder publik: Sexismus betrifft öffentliche Personen vielleicht noch mehr als andere. Candy Hearts-Frontfrau Mariel Loveland schließt sich der Debatte an, nachdem sie negative Kommentare über sich gesammelt hat. "Je mehr ich aufgelistet habe, desto mehr wurde mir bewusst, dass sie weniger mit meiner Musik als mit meinem Geschlecht zu tun haben", schreibt sie in einem Kommentar auf Alternative Press. Das Problem will sie dabei nicht nur auf Frauen beschränken: "Auch Männer können es schwer haben, das hat das Leben so an sich." In ihrem Artikel zählt Loveland nun die sechs Sprüche auf, die ihr am meisten auf den Senkel gehen, angefangen mit "Reg dich nicht so auf". Genau das will sie nämlich, denn gegen Sexismus helfe nur eine anhaltende Diskussion.

+++ Kurz vor der Veröffentlichung ihres Albums "Uncanney Valley" haben sich The Dismemberment Plan dem AV Club gestellt. Aus der Liste der angebotenen Songs wählte die Indierockband den Ohrwurm "Barracuda" von Heart. Die Band steht zwar auf den Song, aber ausschlaggebend war eine Drohung des Produzenten: "Er sagte er würde kündigen, wenn wir den Song nicht nehmen", sagt Sänger Travis Morrison. Das wurde dann als "professioneller Ratschlag" entgegengenommen. "Uncanney Valley" erscheint am 15. Oktober und ist das erste Album der Band seit 2001.

The Dismemberment Plan - "Barracuda (Heart Cover)"


+++ Nach dem Album "Poorly Formed" legen Swingin' Utters dieses Jahr nochmal nach. Unter dem Titel "Stuck In A Circle" erscheinen am 26. November drei Songs als Seven-Inch, einer davon war bisher unveröffentlicht.

Swingin' Utters - Stuck In A Circle

1. "Stuck In A Circle"
2. "Not Your Savior"
3. "Chain Gang Reaction(ary)"

+++ Red City Radio steigern die Vorfreude auf ihr neues Album "Titles". Nach "Show Me On The Doll Where The Music Touched You" und "Joy Comes With The Morning" veröffentlicht die Band den dritten Song aus dem Album, das am morgigen Freitag erscheint. "Purple Heart Paper Weight" reiht sich in der Liste der innovativen Songnamen ein und ist ab sofort im Stream zugänglich.

+++ Vampire Weekend-Sänger Ezra Koenig hat "Nothing Was The Same", das neue Album des Rappers Drake, für eine Rezension genau unter die Lupe genommen. Zu dessen Inhalt scheint Koenig sogar so einen starken Bezug zu finden, dass er dabei zwischenzeitlich in eine Schimpftirade verfällt: "Ich habe mir das Stück angehört, das 'Worst Behaviour' heißt und in dem es um die 'motherfuckers who never loved us' geht - das hat bei mir wirklich einen Nerv getroffen. Ich mache Musik, seit ich sieben Jahre alt bin, also wurde ich öfter hintergangen, als ich mitzählen kann. Wisst ihr, wie viele Leute im Laufe von 22 Jahren im Geschäft hinter eurem Rücken Mist reden und dann versuchen, euer bester Freund zu sein? Drake hat erst vor etwa fünf Jahren mit der Musik angefangen, wenn ihr also seht, wie wütend er ist - stellt euch vor, wie ich mich fühle." Letzten Endes hat Koenig "Nothing Was The Same" mit zehn von zehn möglichen Punkten bewertet.

+++ Volcano Choir haben ihr Konzert in Washington am 12. September professionell mitschneiden lassen. Nun macht die Band um Justin Vernon die über 50 Minuten umfassenden Aufzeichnungen öffentlich. Neben Titeln ihres aktuellen Albums "Repave" und dem auf ihrem Debüt enthaltenen "Island, IS" hat die Gruppe zudem Stücke gespielt, die auf keiner der beiden Platten zu finden sind.

Volcano Choir - Live In Concert

+++ Die Singer/Songwriterin Maria Taylor veröffentlicht in diesem Herbst ihr sechstes Solo-Album, das den Namen "Something About Knowing" trägt. Zu dem ersten daraus veröffentlichten Titel "Tunnel Vision" erklärt die Künstlerin, die bereits mit Moby, den Bright Eyes und weiteren namenhaften Musikern zusammengearbeitet hat und im vergangenen Jahr Mutter geworden ist: "Musikalisch gesehen wollte ich, dass 'Tunnel Vision' spaßig und sorglos klingt, aber das wollte ich trotzdem mit einem Songtext ausgleichen, der zwischen entmutigend und hoffnungsvoll hin und her taumelt."

Maria Taylor - "Tunnel Vision"

+++ Uncle M aus Münster bitten um eure Teilnahme an einer kurzen Umfrage. Ziel des Labels ist es, künftig Bands und deren Anhänger noch besser unterstützen zu können. Im Gegenzug werden Platten, Shirts und weitere Preise unter den Teilnehmenden verlost.

+++ Kate Nash spielte Ende September auf ihrer Tour auch ein Konzert in Köln. Für die Cardinal Sessions hat sie dort gleich auch ihre aktuelle Single "Fri-end?" in einer Akustikversion vorgestellt. Der Song stammt von ihrem Album "Girl Talk", das im März erschienen ist.

Kate Nash - "Fri-end?"

+++ Phoenix machten in dieser Woche rund 450 Schülern eine Freude. Die Indieband trat in der Sporthalle der Anderson High School in Austin auf und gab für die gesamte Schülerschaft und geladene Gäste ein Konzert. Der Auftritt wurde für das TV-Format "Live From The Artists Den." aufgezeichnet und soll demnächst im US-amerikanischen Fernsehen ausgestrahlt werden.

+++ Childish Gambino hat sein neues Album bereits angekündigt. Jetzt veröffentlicht der Rapper noch einen Teaser zur Platte. Wann genau sie veröffentlicht wird, ist aber nach wie vor nicht bekannt.

Childish Gambino - Album Teaser

+++ Passion Pit mussten aus gesundheitlichen Gründen ihre aktuelle Tour absagen. Jetzt veröffentlichen sie einen Brief auf ihrer Website mit dem Titel "Warum Bands Shows absagen und warum es jeden nervt." Darin nennen sie zunächst Gründe, die Show abzusagen. Körperliche sowie psychische Krankheiten, das Wetter und konfliktreiche Vorbereitungen werden genannt. "Bitte versteht, dass, wenn wir Konzerte absagen, wir es aus verdammt ernsten Gründen tun. Wir versuchen immer unser Bestes, alle Unannehmlichkeiten tun uns leid", so die Band in ihrem Brief.

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.