0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Radiohead, Alt-J, den meistverkauften Schallplatten, Au Revoir Simone, Slipknot, AFI, einer Doku über Fat Wreck, Nirvana, Chvrches und Violent Femmes.

+++ Ein seltenes Radiohead-Demoband ist im Rahmen einer Auktion für 2000 Britische Pfund versteigert worden. Es enthält neun nie veröffentlichte Radiohead-Songs und soll 1986 noch unter dem Bandnamen On A Friday aufgenommen worden sein. Das Band ist die einzige bekannte Kopie.

+++ Alt-J sind bei Talkmaster Jimmy Fallon zu Gast gewesen. Die Band spielte ihren Song „Tessellate“, welcher aus ihrem Debütalbum „An Awesome Wave“ stammt. Dieses erschien im Mai 2012.

Alt-J – „Tessellate“

+++ Der Internetshop Amazon hat eine Grafik zum Vinyl-Konsum erstellt. Unter anderem führt diese auch die meistverkauften Vinyls auf Amazon seit 1999 auf. Platz Eins belegen hier Daft Punk mit ihrem aktuellen Album „Random Access Memories“.

+++ Au Revoir Simone präsentieren ihr neues Album als Stream. Das Indie-Trio hatte zuletzt 2009 ihr Album „Still Night, Still Light“ veröffentlicht. Jetzt meldet es sich mit „Move In Spectrums“ zurück, welches am 27. September erscheinen wird. Wer nicht mehr warten möchte, kann bis dahin schon in den Stream reinhören.

+++ Slipknot-Fans müssen sich keine Sorge machen, dass die Band wegen Joey Jordisons Band-Projekt Scar The Martyr stillsteht. Im Interview mit Artist Direct verrät der Schlagzeuger der Maskenträger: „Wir haben haufenweise Riffs. Wir schreiben die ganze Zeit. Obwohl wir uns noch nicht getroffen haben, gibt es jede Menge Material.“

+++ Bis zum 18. Oktober dauert es noch, bis AFI ihr neues Album „Burials“ veröffentlichen. Inzwischen ist mit „The Conductor“ ein weiterer Song daraus im Netz gelandet, den ihr auch auf einem Tumblr-Blog anhören könnt.

+++ In der inoffiziellen Kurz-Doku „A Fat Wreck“ geht es – logisch – um das Punk-Label Fat Wreck und seine Bedeutung für die Szene. Der Film ist momentan noch nicht fertiggestellt, aber ein kurzer Trailer soll jetzt schon Vorfreude wecken.

„A Fat Wreck“ Trailer

+++ Anlässlich des 20. Geburtstags und der anstehenden Neuveröffentlichung von Nirvanas „In Utero“ hat MTV ein bisschen in seinen Archiven gekramt und folgendes Video ausgegraben, in dem Studenten ihre Meinung zum Nachfolger von „Nevermind“ äußern. Aber nicht nur die Platte ist bald 20 Jahre alt, sondern ebenfalls das skurrile, aber legendäre Musikvideo zum darauf enthaltenen Titel „Heart-Shaped Box“. Offenbar ein guter Anlass für Anton Corbijn, um beispielsweise zu verraten, wie gut Frontmann Kurt Cobain der Clip gefiel: „Kurt war so glücklich damit, dass er mich wenige Monate später gebeten hat, ein weiteres Video für einen Song namens ‚Pennyroyal Tea‘ zu drehen, aber ich sagt ‚Kurt, ich glaube nicht, dass ich das kann. Ich werde dich enttäuschen. Ich glaube nicht, dass ich ein anderes Video machen kann, das so gut wie ‚Heart Shaped Box‘ ist. Ich werde deinen Erwartungen nicht gerecht werden.‘ Daraufhin sagt er ‚Naja, wenn du es nicht tust, werde ich niemals ein weiteres Video mit irgendjemandem drehen.‘ Und das tat er auch nicht. ‚Heart-Shaped Box‘ wurde ihr letztes Video.“

Fans Share Mixed Emotions To Nirvanas „In Utero“

Get More:
Music News

Nirvana – „Heart Shaped Box“

+++ Am 20. September steht das Debüt-Album der schottischen Chvrches in den Regalen, bei denen unter anderem Iain Cook von Aereogramme und The Unwinding Hours mitwirkt. Schon jetzt gibt es „The Bones Of What You Believe“ aber in voller Länge im Stream zum Probehören. Zu dem Titel „The Mother We Share“ hat die Elektropop-Band zudem ein Video gedreht.

+++ Violent Femmes, die sich 2007 aufgrund eines Streits um den Titel „Blister In The Sun“ getrennt haben, sind für ein paar Auftritte wiedervereint. Frontmann Gordon Gano hatte damals die Rechte an dem Song für eine Werbung verkauft. Jetzt erklärt er, dass die Bedeutung von „Blister In The Sun“ offenbar lange Zeit missverstanden wurde: „Mir wurde erzählt, der Song würde von Masturbation handeln. Daran habe ich nie gedacht. Ich kann verstehen, wieso Leute auf diese Idee kommen können. Darüber hätte ich mir bloß nie Gedanken gemacht. Ich glaube nicht, dass irgendjemand den Titel mag, weil sie denken, der Text sei tiefgründig.“ Ob und wie es nach den anstehenden Konzerten mit der Band weitergeht, ist bislang noch unklar.