Zur mobilen Seite wechseln
09.07.2013 | 18:00 2 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash

News 18950Neuigkeiten von Kanye West, Dillon Cooper, dem Song zum Splah Festival, Antillectual, Islands, Living With Lions, "Radau gegen HIV", Trouble Orchestra, Grumbling Fur, The Black Keys, Yes, Morrissey und dem "Helvete" in Oslo.

+++ Kanye West hat seinem erfolgreichen neuen Album "Yeezus" bisher noch kein Video spendiert. Nun ist eine frühe Schnittversion eines Clips an die Öffentlichkeit geraten, in der man den Rapper den Song "Black Skinhead" performen sieht.

Kanye West - "Black Skinhead"

+++ Weiter mit HipHop: Aus zeitlichen Gründen musste Iggy Azalea ihren Auftritt beim Mixery HipHop Open in Stuttgart absagen. Mit Dillon Copper ist aber bereits ein Ersatz gefunden. Wer den MC aus Brooklyn nicht kennt, kann sich anhand seines kostenlos herunterladbaren Mixtapes "Cozmik" näher informieren.

Dillon Cooper - "Cozmik"

+++ Mehr Hiphop, mehr Gratis-Downloads: Wer sich gebührend auf das am Wochenende stattfindende Splash Festival vorbereiten will, kann sich hier den Song zum Festival mit jeweils 16 Zeilen Text von Casper, Mac Miller, Ahzumjot und Fist abholen.

Mac Miller x Casper x Ahzumjot x Fist - 16 splash! Bars

+++ Seit Kurzem gibt es jeden Montag einen neuen Song von Antillectual aus deren am 23. August erscheinenden Album "Perspectives & Objectives" zu hören. Nachdem sie vergangene Woche einen Song veröffentlicht haben, in dem Immigration thematisiert wird, kommt jetzt "With Gaga On Our Side". In dem Stück setzen sich die Musiker unter Anderem mit den Themen Homophobie, gleichgeschlechtliche Ehe und Rechte Homo-, Bi- und Transsexueller auseinander.

Antillectual - "With Gaga On Our Side"

+++ Die Kanadier von Islands bringen im September ihr neues Album "Ski Mask" heraus. "In diesem Album kommen all die verschiedenen Dingen zusammen, die wir im Laufe der vergangenen Jahre gemacht haben. Es ist im Prinzip ein Schmelztiegel für all diese Sounds", sagt Sänger Nick Thorburn. Einen ersten Vorgeschmack darauf liefern euch Islands vorab mit der Single "Wave Forms".

Islands - "Wave Forms"

+++ Noch eine neue Platte gibt es von Living With Lions, und zwar schon ab heute. Die EP "Some Of My Friends Appear Dead To Me" wird heute durch Pure Noise Records veröffentlicht.

Living With Lions - "Between The Lines"

+++ Die Konzertreihe "Radau gegen HIV" steht bei ihrer 22. Ausgabe ganz im Zeichen von Sludge- und Doom-Metal. Im Lükaz, dem Lüner Kultur- und Aktionszentrum, spielen am 26. Oktober Ahab, Omega Massif, Valborg und Union Of Sleep. Sämtliche Erlöse gehen an die AIDS-Hilfe Unna e.V. Die Tickets kosten 12 Euro im Vorverkauf und 15 Euro an der Abendkasse.

+++ Bereits am 28. Juni hat das Hamburger Label Audiolith "Graupausen", die neue Vinyl-Single des Crossover-Kollektivs Trouble Orchestra, veröffentlicht. Für die B-Seite "Halt dein' Mund" hat die Band jetzt ein Livevideo gedreht.

Trouble Orchestra - "Halt dein' Mund" (feat. Torsun)

Trouble Orchestra - "Graupausen"

+++ Auch das Progrock-Duo Grumbling Fur hat ein neues Video in den Startlöchern. Der leicht psychedlisch angehauchte Clip untermalt den Song "The Ballad Of Roy Batty", der auf ihrem kommenden Album "Glynnaestra" erscheint. Thrill Jockey veröffentlicht die Platte am 26. Juli.

+++ Die Black Keys sponsern eine Baseballmannschaft der Little League in ihrer Heimatstadt Akron/Ohio. Schlagzeuger Patrick Carney, der früher selbst Spieler war, ist damit auf die Bitte eines Kindheitsfreundes eingegangen. Die Band steuerte 300 US-Dollar bei, mit denen die Mannschaft neue Trikots kaufen konnte. Die Little League ist eine Non-Profit-Organisation in den Vereinigten Staaten, die Baseball- und Softball-Ligen für Kinder und Jugendliche veranstaltet.

The Black Keys -

+++ Bei den Progrock-Legenden Yes dürften vor allem Väter glänzende Augen und schwitzige Handflächen bekommen. Um denen und überhaupt allen Fans ihre Existenz ins Gedächtnis zurückzurufen, kommen die Briten im kommenden Jahr für eine einzigartige Tour nach Deutschland. In drei deutschen Städten werden sie jeweils drei ihrer erfolgreichsten Alben - "The Yes Album", "Close To The Edge" und "Going For The One" - in voller Länge spielen. Der offizielle Vorverkauf beginnt am 12. Juli.

Live: Yes

26.05. Mainz - Phoenixhalle
27.05. Berlin - Admiralspalast
28.05. Leipzig - Auensee

+++ 2011 benutzte der britische Fernsehkoch Gordon Ramsay den Smiths-Song "Please, Please, Please Let Me Get What I Want" um für seine - sehr fleischreiche - Sendung zu werben. Der Haken: Niemand hatte den überzeugten Vegetarier Morrissey um Erlaubnis gebeten. Der Fernsehsender Channel 4 musste 10.000 englische Pfund Strafe zahlen. Inzwischen ist bekannt geworden, dass Morrissey das Geld der Tierrechtsorganisation PETA gespendet hat. Die Organisation nutzt das Geld für ihre Kampagne gegen Foie gras - also Stopfleber. "Möglich, dass Ramsay seinen Kopf in eine Mikrowelle steckt, wenn er hört, was ich mit dem Geld gemacht habe", so der ehemalige Smiths-Sänger. "Aber Foie gras wird auf so schreckliche Weise produziert, dass er - wenn er auch nur ein Fünkchen Ethik besitzt - dagegen sein muss."

+++ Der Plattenladen "Helvete" in Oslo, der in den frühen 90er-Jahren von Mayhem-Frontmann Euronymous geführt wurde, galt seinerzeit als das Zentrum der berüchtigten norwegischen Black-Metal-Szene. Das Plattenlabel "Neseblod" verlegt derzeit seinen Laden dorthin und braucht jetzt Unterstützung bei der Sanierung der alten Räumlichkeiten. Das Ziel ist es, den Ort zu bewahren und gleichzeitig einem neuen Nutzen zuzuführen, auch indem anhand von authentischen Platten, Postern und Tickets die Geschichte des Black Metal dargestellt wird. Auf Facebook findet ihr weitere Informationen in dieser Angelegenheit.

Mehr zu...

Kommentare (2)

Avatar von speyburn speyburn 10.07.2013 | 09:26

Das Video von Kanye West ist nicht offiziell - es wurde geleaked:

http://rapdose.com/2013/07/08/kanye-west-black-skinhead-official-music-video

Avatar von Dennis Drögemüller Dennis Drögemüller 10.07.2013 | 09:48

Danke für den Hinweis, wir haben die Formulierung korrigiert und melden im nächsten Newsflash den aktuellen Stand.

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.