0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

"Small Beast" - Von New York nach Dortmund

„Small Beast“ – Von New York nach Dortmund
Seit Sommer 2010 ist der Amerikaner Paul Wallfisch Musikalischer Leiter am Theater Dortmund. Seine New Yorker Konzertreihe "Small Beast", bei der unterschiedlichste Musiker "in einer Wohnzimmeratmosphäre" gemeinsam Musik machen, findet einmal im Monat auch in Dortmund statt.

Eigentlich wollte Paul Wallfisch seine ungewöhnlichen Konzertreihe „Small Beast“ nicht fortführen, als er vor zwei Jahren nach Dortmund kam. Doch der Intendant des Dortmunder Theaters Kay Voges war nach einem Besuch der Veranstaltung im New Yorker Club „Delancy“ so begeistert, dass er Wallfisch dazu überredete, auch in Dortmund einen solchen monatlichen Konzertabend zu veranstalten.

„Small Beast“ bringt unterschiedlichste Musiker für einen Abend zusammen, einerseits etablierte Künstler wie Scott Matthew und Produzent Martin Bisi, andererseits Newcomer oder auch ein indonesisches Gamelan-Orchester. Die Reihe lebt von der Spontaneität und Experimentierfreude der Künstler, die ihre eigenen Songs spielen, eine Jam-Session starten oder Songs covern. Als „Small Beast“ bezeichnete Wallfisch ursprünglich das Klavier des New Yorker Clubs, später wurde daraus der Titel für die Veranstaltung.

Der nächste „Small Beast“-Abend findet am 25. Januar ab 22:30 Uhr im Musik-Salon Dortmund statt, zu Gast ist das Josa Peit Duo.