Zur mobilen Seite wechseln
22.11.2012 | 17:00 0 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash

News 17349Neuigkeiten von Green Day, Flaming-Lips, Chuck Ragan, Mitch Lucker, Slayer, Slipknot, Bring Me The Horizon, Noel Gallagher, Beck, Tegan and Sara, Leatherface, Björk, Jimi Hendrix, Cribs, Tame Impala und BVB-Stürmer Julian Schieber.

+++ Sie kriegen nicht genug. Noch bevor der dritte Teil ihres Album-Projekts veröffentlicht wurde, kündigen Green Day mit "¡Quatro!" einen weiteren Teil ihrer Trilogie, die nun keine mehr ist, an. "¡Quatro!" wird eine Doku, die die Band bei den Albumaufnahmen und Konzerten hinter den Kulissen zeigt und soll nächstes Jahr veröffentlicht werden.

+++ Kann man schonmal vergessen, so eine Handgranate in der Tasche. Und so legte Flaming-Lips-Sänger Wayne Coyne bei dem Versuch, eine solche im Gepäck durch die Sicherheitskontrolle zu schleusen, einen Flughafen in Oklahoma lahm. Viele Flüge mussten gecancelt werden und etliche Passagiere im Terminal bleiben. Coyne gab zu Protokoll, dass er die Granate unabsichtlich dabei gehabt habe, weil ein Freund sie zu einer Party mitgebracht habe.

+++ Chuck Ragan hat im Zuge seiner Revival Tour dem Ramones Museum in Berlin einen Besuch abgestattet und zusammen mit Jon Gaunt, Joe Ginsberg, Rocky Votolato und Cory Branan ein kleines Konzert gespielt. Für alle, die nicht dabei sein konnten, gibt es das 30-minütige Set nun als Video.

Chuck Ragan & The Revival Tour - Live im Ramones Museum

+++ Um die Tochter des kürzlich verstorbenen Musikers Mitch Lucker finanziell zu unterstützen, versteigern ab morgen Slayer, Slipknot, Bring Me The Horizon und viele andere Bands unter anderem unterschriebene Instrumente, Reisen zu Konzerten und exklusive Poster. Mehr Infos und die Auktionen findet ihr hier.

+++ Aktuell arbeitet Beck bereits am Nachfolger zu seiner Notensammlung "Beck Hansen's Song Reader". Zur Premiere des "Albums" wird eine Supergruppe einige der 20 Songs in Londons "Rough Trade East" aufführen. Ed Harcourt, Cal Barat von den Libertines und Steve Mason von der Beta Band werden Becks Kompositionen dort zum ersten Mal zu Klingen bringen.

+++ Noel Gallagher wird im nächsten Jahr als Kurator das "Concert For Teenage Cancer Trust" leiten. Die Konzertreihe findet seit 2000 statt und wurde bisher von The Whos Roger Daltrey geleitet, der jedoch aus Termingründen die Verantwortung für das Ereignis an Gallagher weitergibt. Der "Teenager Cancer Trust" hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Leben von krebserkrankten Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu erleichtern.

+++ Nicht mehr lange, dann erscheint das neue Tegan and Sara-Album "Heartthrob". Bevor es aber am 29. Januar soweit ist, macht das Duo mit seinem Werbeprogramm weiter. Dieses Mal haben sie der Song "Closer" live bei Late Night with David Letterman präsentiert.

Tegan and Sara - "Closer"

+++ Die UK-Punks Leatherface gelten seit ihrer Gründung 1988 als maßgebend und vor allem beständig. Seit der Absage eines heute in Manchester geplanten Konzerts hingege, scheint sich gerade Zweiteres geändert zu haben. Die Band selber sagte nichts zu den Gründen des Konzertausfalls. Als jedoch die verantwortliche Pressestelle befragt wurde, hieß es nur, das Konzert "musste abgesagt werden, da die Band sich aufgelöst hat". Bei weiteren Neuigkeiten halten wir euch auf dem Laufenden.

+++ Entwarnung: Das Isländische Kunst-Multitalent Björk wird weiter Musik machen können. Noch im Frühjahr hatte die in Reykjavík geborene Musiker mehrere Konzerte ihrer Welttournee auf Grund von starken Atem- und Stimmbandproblemen absagen müssen, doch jetzt scheint das schlimmste ausgestanden. Die Sängerin ließ über ihre Homepage verlauten, dass "die Ärzte, die auf Polypen beruhenden Probleme, mit Hilfe von hi-tech-Laser-Stuff gelöst" hätten.

+++ Gute Nachrichten für alle Nostalgiker und Freunde der vermeintlich besten Gitarrenriffs der Welt: Ein neues Jimi Hendrix-Album wird voraussichtlich 2013 erscheinen. Die bislang verloren geglaubte "People, Hell And Angels"-LP, die 1968 aufgenommen wurde, sollte eigentlich Bestandteil des "First Days Of The New Rising Sun"-Albums werden, an dem Hendrix arbeitete bevor er verstarb. Glücklicherweise sind die Songs nun alle wieder aufgetaucht und kommen am 5. März zunächst in US-Plattenläden.

+++ "Wir wissen nocht nicht, ob und wie es mit der Band weitergehen wird", sagt Gary Jarman über die Zukunft der Cribs, betont aber auch, dass seine Band zunächst nur pausieren wolle. Im Februar veröffentlichen die Cribs zur Feier ihres zehnjährigen Jubliläums eine Single- und B-Seiten-Kompilation, die mit "Leather Jacket Love Song" auch einen neuen Song beinhaltet.

+++ Tame Impala spielten die Single "Elephant" aus ihrem aktuellen Album "Lonerism" vor einigen Tage live in der BBC-Sendung "Later... With Jools Holland".

Tame Impala - "Elephant"

+++ Und noch etwas Schönes zum Schluss: Auch wenn Julian Schieber gestern nicht mehr viel zum entscheidenden Sieg der Dortmunder Borussia gegen Ajax Amsterdam in der Champions League und dem dadurch bedingten Einzug des BVB in das Achtelfinale des Turniers beitragen konnte, nachdem er in der 79. Minute eingewechselt wurde, zeigt der Fußballer Talent. Zusammen mit einem Freund hat sich der Stürmer vor die Webcam gesetzt und eine mit der Gitarre begleitete Version des Pink Floyd-Hits "Wish You Were Here" aufgenommen. Zu sehen gibt es das Ganze hier. Sehr Geil – Heja BVB!

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.