0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Soundgarden – Reprise

Soundgarden – Reprise
Ein bisschen merkwürdig las sie sich schon, die Konzertliste auf den Shirts am Merchstand: Dortmund, London, New York, Toronto, Los Angeles. Soundgarden waren unserer Einladung, ein exklusives Deutschlandkonzert für uns zu spielen, gefolgt, und so konnten wir den T-Shirts einen kleinen Ruhrpott-Stempel aufdrücken. Der WDR Rockpalast war auch vor Ort und strahlt das Konzert am 26. November aus.

Für VISIONS schließt sich mit diesem Konzert ein Kreis, denn auf dem Cover der ersten Ausgabe (Nr. 7), die am Kiosk erhältlich war, waren Soundgarden abgebildet. Seitdem haben sie es immer wieder auf unseren Titel geschafft. Dass die Grunge-Band wie auch unser Magazin den 80ern entspringt, war in der Halle des FZW gestern deutlich zu spüren: Der Altersdurchschnitt war deutlich höher als an den ersten vier Tagen des Westend-Festivals und einige Besucher hatten ihre Kinder mitgebracht, um sie von ihren alten Helden zu überzeugen.

Diese betraten zwar pünktlich die Bühne, nutzten aber wie vorher angekündigt die ersten zwei Songs für einen Soundcheck und verließen danach die Bühne, um sie dann noch einmal für den WDR Rockpalast, der das Konzert aufzeichnete und die Kameras ausrichten musste, zu betreten. Das führte dazu, dass die euphorisierte Stimmung vor der Bühne schnell verkochte.

Trotzdem konnten Soundgarden das Publikum schnell wieder für sich gewinnen, indem sie mit Klassikerin wie „Spoonman“ starteten und sich dann durch ein Set bestehend aus alten Hits wie „Blow Up The Outside World“ und „Fell On Black Days“ sowie Songs des morgen erscheinenden Albums „King Animal“ spielten. Letztere hatten sie zuvor schon im Stream veröffentlicht und viele sangen den Refrain von „Been Away Too Long“ mit.

Obwohl einige wichtige Songs in der Setlist fehlten („Black Hole Sun“, „Rusty Cage“) war das Konzert ein gelungener Abschluss unseres diesjährigen Westend Festivals. Wir blicken zurück auf fünf wunderbare Tage im FZW Dortmund und freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr.

Wer Soundgarden gestern nicht live sehen konnte, hat die Möglichkeit, das gesamte Konzert am 26. November (in der Nacht von Sonntag auf Montag) von 00.15 – 01.45 Uhr im WDR Rockpalast zu sehen. Ein Video-Interview mit der Band steht auf rockpalast.de bereit. Außerdem sind dort nach wie vor Live-Mitschnitte und Interviews vom Westend Festival zu sehen.

IMG_0031.jpg
IMG_0125.jpg
IMG_0125.jpg
IMG_0136.jpg
IMG_0136.jpg
IMG_0136.jpg
IMG_0136.jpg
IMG_0138.jpg

Mehr zu: Soundgarden