0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Record Store Day – Der Feiertag für Plattenliebhaber

Record Store Day – Der Feiertag für Plattenliebhaber
Den Record Store Day gibt es erst seit wenigen Jahren, aber er erfreut sich immer größerer Beliebtheit. In diesem Jahr findet der Feiertag für Plattenliebhaber weltweit am 16. April statt.

In Großbritannien und den USA ist der Record Store Day längst eine Institution. Seit 2007 wird am dritten Samstag im April die Liebe zur Musik in unabhängigen Plattenläden weltweit zelebriert. Im Mittelpunkt steht dabei das haptische Erlebnis – entgegen dem Trend, Musik nur noch als Download zu konsumieren, liegt das Hauptaugenmerk auf speziell für diesen Tag produzierten Vinyls und CDs.

Gefeiert wird der Record Store Day aber auch mit Wiederveröffentlichungen. Von Nirvana etwa erscheint in diesem Jahr die seltene EP ‚Hormoaning‘ von 1992. Dave Grohl und die Foo Fighters bringen anlässlich dieses Tages mit ‚Medium Rare‘ ein Coveralbum heraus. Jedes Jahr gibt es außerdem einen offiziellen Record-Store-Day-Botschafter. 2010 war es Josh Homme, dieses Jahr wird die Aufgabe Ozzy Osbourne zuteil.

Obwohl die Feierlichkeiten zum Record Store Day hauptsächlich in Amerika und England begangen werden, gibt es auch in Deutschland eine ganze Reihe unabhängiger Plattenläden, die sich beteiligen. Über die offizielle Homepage des Record Store Day kann man sich auch eine komplette Liste an Veröffentlichungen ansehen. Darunter sind exklusive Vinyls von Beady Eye, eine Doppel-LP plus DVD von Mastodon, eine Jimi-Hendrix-Tribute-Single von Cee-Lo Green und Santana und vieles mehr.

Als wenn das nicht schon Grund genug zum Feiern wäre, bringt Fat Mike von NOFX noch ein Totschlagargument für das Zelebrieren des Record Store Day auf den Tisch: ‚Ohne die unabhängigen Plattenläden wäre ich jetzt Immobilienmakler im San Vernando Valley.‘ Dass es soweit nicht gekommen ist, dafür gebührt den unabhängigen Plattenläden dieser Welt Dank.