Zur mobilen Seite wechseln
06.11.2008 | 16:55 0 Autor: Asiye Aydin // Holger Hagenheide // Katrin Reichwein RSS Feed

Newsflash II

News 10118Mehr Neuigkeiten von The Gaslight Anthem, Thees Uhlmann, Thom Yorke, Fall Out Boy, Animal Collective, Donots, Megapuss, Team B, Stereo MC's, Starsailor und Deadlock.

+++ Auf hobnox.com warten geballte 72 Minuten "Springsteen-Punkrock" auf euch. Der Web-TV-Sender hat im August das komplette Berlin-Konzert von The Gaslight Anthem aufgezeichnet. Außerdem bereitet die Band ihren Fans gerade mit einer auf 300 Stück limitierten, grünen Vinylauflage von "The '59 Sound" eine exklusive Freude.

+++ Alle Jahre wieder sucht Tomtes Thees Uhlmann das Kölner Blue Shell heim. Der diesjährige Akustik-Gig in intimer Atmosphäre findet am 13. Dezember statt. Auf der Suche nach Tomte-Konzerten kann man noch in diesem Monat fündig werden.

+++ Eigentlich gehört Thom Yorke nicht zu den enthusiastischsten Menschen auf der Erde. Doch gestern hatte er gleich mehrere feierliche Gründe, um einen Remix des Songs "Harrowdown Hill", aus seinem Solo-Ausflug The Eraser, als Stream anzubieten. Einer der Gründe: "Der Anfang einer neuen Ära in der US-amerikanischen Politik".

+++ Am morgigen Freitag erscheint die neue Fall-Out-Boy-Single "I Don't Care". Ein EPK bietet Einblicke zu den Hintergründen des Songs und zeigt erste Videoausschnitte. Das neue Album "Folie A Deux" wird ab dem 12. Dezember in Deutschland erhältlich sein.

+++ Mit einem Konzert beglücken uns Animal Collective. Der Austragungsort ist erneut Berlin. Eine weitere Show findet im belgischen Nachbarland statt. Hier die Daten:
17.01. BE-Leuven - Stuk
18.01. Berlin - Postbahnhof
Am 09. Januar 2009 soll das Animal-Collective-Album "Merriweather Post Pavillon" via Domino Records erscheinen.

+++ Sollten die Donots mit ihrem Song "Stop The Clocks" tatsächlich am 4. Dezember die EinsLive Krone in der Kategorie "Beste Single 2008" nach Hause tragen, können wir uns auf etwas gefasst machen. Gegenüber dem Radiosender versprachen die Ibbenbürener nämlich, die Single als Dank 24 Stunden am Stück zu spielen, insgesamt also 360 Mal. Das wäre dann wohl auch ein neuer Weltrekord.

+++ Das konnte ja nur verrückt ausgehen. Megapuss, die Band von Devendra Banhart und Multiinstrumentalist Greg Rogove haben ein Video zum Song "Adam & Steve" abgedreht. Schrille Klamotten, noch schrillere Tanzbewegungen. Auch ein Auftritt vom derzeitigen Megapuss-Schlagzeuger und Strokes-Mann Fabrizio Moretti ist zu sehen. Das gesamte Ausmaß könnt ihr hier sehen.

+++ Nach den experimentell klingenden Sway Machinery, gibt es eine neue Band aus dem Hause Arcade Fire zu vermelden. Deren in musikalischer Hinsicht vielseitig einsetzbares Mitglied Richard Reed Parry hat zusammen mit den Beirut-Mitgliedern Kelly Pratt (auch bei Arcade Fire), John Natchez und Perrin Cloutier sowie dem LCD-Soundsystem-Drummer Pat Mahoney die Band Team B ins Leben gerufen. Erste Hörproben stehen bei MySpace bereit.

+++ Ende November begleiten die Stereo MC's als Co-Headliner die kubanische Latin-HipHop-Band Orishas auf deren Cosita Buena World Tour 2008. Ebenso sind Ohrbooten und Les Babacools im Vorprogramm mit von der Partie. Die relevanten Daten im Überblick:
20.11. Stuttgart - Liederhalle
21.11. Freiburg - Güterbahnhof
22.11. Frankfurt - Jahrhunderthalle
24.11. München - Tonhalle
25.11. Köln - E-Werk
27.11. Hamburg - Docks
28.11. Berlin - Tempodrom (ohne Ohrbooten)
Wer im Spätherbst lateinamerikanische Rhythmen genießen will, sollte in unserer Verlosungsrubrik vorbeischauen. Dort warten zwei Tickets pro Konzert auf Abnehmer.

+++ Starsailor melden sich nach dreijähriger Pause zurück. Das neue Album des Quartetts hört auf den Namen "All The Plans und wird am 27. Februar 2009 via EMI Music Germany veröffentlicht. Eine Woche zuvor wird die Single "Tell Me It's Not Over" auf dem digitalen Markt erscheinen. Zum neuen Werk gibt es bei YouTube eine Videobotschaft der Band.

+++ Wie schon berichtet, findet sich im MySpace-Player von Deadlock jeden Tag ein neuer Song des kommenden Albums "Manifesto". Die Aktion läuft noch bis zum 13. November, so dass alle elf neuen Songs für je 24 Stunden angehört werden können. Erscheinen wird "Manifesto" als Download und auf CD am 14. November. Heute steht der Song "The Brave / Agony Applause" zum Stream bereit. Zu dieser Single haben Deadlock auch bereits ein Video im Kasten, das es bei YouTube zu sehen gibt. Ab Ende Januar spielen Deadlock im Vorprogramm von The Haunted und All That Remains einige Konzerte in Deutschland. Die Termine finden sich in unserer Datenbank.

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.