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"Bei mir kommt nichts weg" - Blixa Bargeld im Interview zum neuen Album von Einstürzende Neubauten

Blixa Bargeld im Interview (Uncut)

»Viel mehr Krautrock als sonst«
Mit einem Auftritt am 1. April 1980 im Berliner Moon-Club begann die Geschichte der Einstürzenden Neubauten, Blixa Bargeld hatte infolge eines Konzertangebots spontan ein paar Freunde zusammengetrommelt. Den ersten Gig absolvierte man auf konventionellem Instrumentarium, das sollte sich bald ändern. Mit „Rampen (apm: alien pop music)“ legt die Band jetzt ihr neues Album vor, VISIONS-Autor Ingo Scheel sprach mit Blixa Bargeld über die Entstehung der Platte, die Unhörbarkeit von Musik und die Rückkehr zum Vinyl.
Einstürzende Neubauten (Foto: Thomas Rabsch)
Einstürzende Neubauten (Foto: Thomas Rabsch)

Mit Erscheinen des Debütalbums „Kollaps“ (1981) hatten sich Einstürzende Neuabuten zu einem Klangkollektiv gewandelt, das mit Metallstangen und Eisentonnen hantierte, mit Schlagbohrer und Presslufthammer einen postindustriellen Sound erzeugte, wie es ihn bis dato noch nicht gegeben hatte. „Hör mit Schmerzen“, der Titel eines ihrer ersten Stücke, ein fürwahr

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