0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » Der Soundtrack meines Lebens »

Achan Malonda zu Gast im "Soundtrack meines Lebens"

Der Soundtrack meines Lebens

Neue Folge mit Achan Malonda
„Wo die Ärzte sind, sind Wizo nicht weit“ – Jan Schwarzkamp spricht in der neuen Folge von „Der Soundtrack meines Lebens“ mit Achan Malonda über die Bands, die mit Humor und der richtigen politischen Haltung bei der Sängerin und Aktivistin punkten konnten.
Achan Malonda (Foto: Jan Schwarzkamp)
Achan Malonda (Foto: Jan Schwarzkamp)

Zur Welt kommt Achan Malonda im Juli 1983 in Essen. Als sie noch ein kleines Kind ist, spielt ihre Mutter ihr Kool & The Gangs 84er-Album „Emergency“ vor. Seitdem spielt Musik eine Hauptrolle in Malondas Leben.

2007 zieht sie nach Hamburg. Dort verkörpert sie bis 2009 Sarabi, eine der Hauptrollen im Musical „Der König der Löwen“. 2013 zieht sie nach Berlin. Die Stadt nennt sie ihre Wahlheimat.

Malonda arbeitet als Sängerin, Texterin, Moderatorin. Sie ist außerdem Aktivistin und schwarze Queerfeministin, spricht auf Panels, moderiert Podcasts und gibt Workshops. Ende 2022 erscheint ihr Debütalbum „Mein Herz ist ein dunkler Kontinent“.

Im Podcast entschlüsselt Malonda, wie sie Harry Belafonte nach eigener Aussage „zu spät“ für sich entdeckt hat und weshalb sie als „Essener Mädchen“ natürlich ein Lieblingsalbum von Helge Schneider hat, aber Heinz Ehrhardt als erste Person nennt, die sie „richtig lustig fand“ und dessen intelligenter Umgang mit Worten sie faszinierte.

Außerdem würde sie gern mal mit Die-Ärzte-Schlagzeuger Bela B ein Duett aufnehmen und nennt Wizo, Michael Jackson und Whitney Houston als nur einige von zahlreichen Einflüssen, die ihre musikalische Sozialisation bilden.

Wie es bei der Mitwirkung im auf Peter Fox‘ Debüt „Stadtaffe“ basierenden Bühnenstück „Affe“ zu einer Begegnung mit dem Künstler selbst kommt, die sich Malonda ganz anders gewünscht hätte und ob nun sie Erfahrungen mit dem „Pop-Biz“ gemacht hat oder doch eher „das Pop-Biz Erfahrungen mit mir“ hört ihr in der aktuellen Folge.

Alle weiteren Folgen findet ihr hier.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel