0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von The Police, John Lennon, Nine Inch Nails, The Hesslers, Truckfighters, den Q-Awards und dem Fall Jammie Thomas.

+++ Kaum sind The Police zu französischen Rittern geschlagen worden, können sie sich offensichtlich vorstellen, noch einmal gemeinsam in die Schlacht zu ziehen. Von einem neuen Album ist die Rede, ins Gespräch gebracht durch Gitarrist Andy Summers. Er sehe es als Herausforderung an, in dieser späten Phase der Band noch ein brillantes Pop-Album aufzunehmen. Was seine beiden Mitstreiter zu diesen Plänen sagen, blieb vorerst leider im Dunkeln.

+++ Einen eigenen „Leuchtturm“ auf Island bekommt John Lennon gewidmet. Seine Frau Yoko Ono wird diesen heute zu Johns 67. Geburtstag einweihen. Der „Imagine Peace Tower“ ist ein Lichtstrahl, der aus einem Wunschbrunnen scheint, auf dem in 24 Sprachen die Worte „Imagine Peace“ zu lesen sind. Er soll von nun an in jedem Jahr vom 09. Oktober bis zu Lennons Todestag am 08. Dezember erleuchtet werden. Unter der Adresse imaginepeace.com kann jeder seine eigenen Friedenswünsche loswerden, die dann um den Light Tower herum vergraben werden.

+++ Frei wie ein Vogel ist jetzt Trent Reznor mit Nine Inch Nails. Der Soundtüftler gab gestern auf seiner Homepage bekannt, er habe nun zum ersten Mal seit 18 Jahren keinen festen Plattenvertrag, nachdem er sich von Interscope Records getrennt hätte. Es sei ein gutes Gefühl, endlich einen direkten Draht zum Publikum zu haben. Ob er nun ähnliche Pläne für seine Musik hat wie Radiohead oder die Charlatans, wird die Zukunft zeigen. Meinung dazu? Jetzt auf kulturkampf-musik.de austauschen.

+++ Auf den großen Festivals in Deutschlands präsentierten sich die Hesslers aus Mannheim in diesem Jahr erstmals einem breiten Publikum und konnten mit den Songs ihres Albums „SmallOnes Brainpain“ begeistern, die zwischen der Progressivität von Helmet und dem Popappeal von Incubus ihre eigene Nische gefunden haben. Ab Donnerstag geht es auf ausgiebige Deutschlandtour in folgenden Clubs:

11.10. Berlin – Duncker Club

12.10. Halle – Unikum

13.10. Berlin – Aufsturz

17.10. Hannover – Mephisto

18.10. Bonn – Evolution

19.10. Frankfurt am Main – Sinkkasten

20.10. Nürnberg – Luise The Cultfacory

24.10. Mannheim – Popakademie

25.10. Solingen – Cobra

26.10. Mettendorf – Kirmess

27.10. Sulzbach – Mainspessarthalle

28.10. Koblenz – Circus Maximus

02.11. Hofheim – Jazzkeller

03.11. Schwäbisch Hall – NCO Club

08.11. Freiburg – Kamikaze

09.11. Weinheim – Cafe Central

10.11. Erfurt – Unikum

11.11. Chemnitz – Subway To Peter

13.11. Marburg – Cafe Trauma

+++ Auch die Truckfighters dürften sich auf der gemeinsamen Tour mit Fu Manchu in diesem Sommer hierzulande einige neue Freunde erspielt haben. Mit mitreißendem Stonerrock im Gepäck kommen die vier Schweden nun Ende diesen Monats zurück – und zwar hierhin:

23.10.2007 Schleswig – Zentrum

24.10.2007 Arnstadt – Jungfer

25.10.2007 Leoben – KuKe Club

26.10.2007 Millstatt – Bergwerk

03.11.2007 Herzebrock-Clarholz – Muck

06.11.2007 Nürnberg – Z-Bau

08.11.2007 Wien – Arena

13.11.2007 Chemnitz – Subway To Peter

Das neue Video zum Song „Traffic“ gibt es hier.

+++ Die britischen Q-Awards sind mit einigen strahlenden Siegern zu Ende gegangen. So wurden die Arctic Monkeys zur besten Band gewählt, noch vor harter Konkurrenz wie The Killers, U2 und den Foo Fighters. Der Preis für das beste Album ging an Amy Winehouse, die mit ihrem Zweitwerk „Back To Black“ punkten konnte. Weitere Preise konnten Muse für die beste Live-Show, die Kaiser Chiefs für das beste Video („Ruby“) sowie The Enemy für die beste neue Band in Empfang nehmen. Zum Newcomer des Jahres wurde Kate Nash gekürt.

+++ In einem nationalen Fernsehinterview verkündete der Anwalt der in der vergangenen Woche wegen der illegalen Verbreitung von 24 Songs zu 222.000 US-Dollar Strafe verurteilten Kazaa-Nutzerin Jammie Thomas, dass er und seine Mandantin gegen das Urteil in Berufung gehen werden. In ihrem MySpace-Blog spricht die allein erziehende Mutter optimistisch über diesen Schritt und dankt zudem allen Spendern, die ihr über die Spendenhomepage freejammie.com bisher an die 1.000 US-Dollar zukommen ließen. Wann die neuen Verhandlungen beginnen ist noch nicht bekannt. Über dieses Thema diskutieren kann man auf kulturkampf-musik.de.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel