0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von The Police, Kanye West, einer College-Radio Compilation, The Flaming Lips, British Sea Power, Parkway Drive, The Killers und Underoath.

+++ The Police dürfen sich ab sofort als Ritter bezeichnen. Nach ihren beiden ausverkauften und schwer umjubelten Konzerten in Paris am vergangenen Wochenende, wurden sie von der französische Kulturministerin Christine Albanel zu „Ritter(n) der Künste“ ernannt. Sie lobte explizit den „neuen Sound“, den die Band um Sting geschaffen hat. Frankreich sei voller Bewunderung für die Musik der Band, teilte sie mit. Die Band nahm die Auszeichnung dankend an.

+++ US-Rapper Kanye West hat auf seiner Homepage einen neuen Blog zur Verfügung gestellt, in dem er seinen Fans unter anderem Youtube Clips von seinen eigenen Auftritten verlinkt. Auch an Lob für seine derzeitigen Lieblingskünstler Feist und Common spart er nicht. Als privates Schmankerl gibt es in dem Blog noch ein Bild von seinen Lieblings-Turnschuhen obendrauf.

+++ Sonic Youth, Dinosaur Jr., Klaxons, The Rapture und Voxtrot weisen musikalisch nur begrenzt Gemeinsamkeiten auf, dennoch sind sie alle vereint auf einer Compilation für die gute Sache. Es geht um die Unterstützung von unabhängigen Radiostationen in den USA, die ab dem 10. Oktober mit folgender Trackliste erfolgen soll:

01. Klaxons – „Golden Skans“ (Erol Alkan’s Ekstra Spektral Edit)

02. The Ponys – „Hara Kiri“ (Live)

03. Voxtrot – „Stephen“ (Live)

04. The Long Winters – „Commander Thinks Aloud“ (Live)

05. Annuals – „Swing Low, Sweet Chariot“

Man Man – „Easy Eats“ (Live)

06. The Rapture – „Crimson Red“

07. Rogue Wave – „Publish My Love“ (Live)

08. Tapes ‚N Tapes – „Cowbell“ (Live)

09. Dinosaur Jr. – „Yer Son“

10. Grizzly Bear – „Little Brother“ (Live)

11. El-P – „Poisenville Kids No Wins“ (Live)

12. Dntel – „The Distance“ (Metronomy Remix)

13. Sonic Youth – „World Looks Red“ (Live)

Die gesamten Einnahmen werden an unkommerzielle Radiostationen in Chicago, Boston, Cleveland, Boulder und Los Angeles aufgeteilt. Davon dürften im Endeffekt auch wir profitieren, denn diese Radiostationen nehmen gerne unbekannte, aber gute Bands ins Programm, die es dank der großen Aufmerksamkeit schließlich auch über den großen Teich zu uns schaffen. Hier gibt es mehr Informationen.

+++ Die Flaming Lips gaben bekannt, dass ihr jahrelang bearbeiteter, aber bisher zu keinem Ende gekommener erster Film „Christmas On Mars“ inzwischen so gut wie fertig gestellt sei. Frontmann Wayne Coyne erklärte: „Der Film wird noch besser als wir erwartet hatten. Wir haben so lange daran gearbeitet, dass wir inzwischen bessere Filmemacher geworden sind“. Auch die Filmtechnik habe sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Die Band will den Film auf einer kommenden Tour dem Publikum vorstellen, damit „Reaktionen unmittelbar spürbar sind“, so Coyne. Manchmal zahlt sich Geduld eben aus.

+++ Nachdem British Sea Power vor einer Woche die Trackliste ihrer „Krankenhaus?“-EP bekannt gegeben haben, macht die Band nun auch keinen Hehl mehr aus der Songauswahl für ihr kommendes Album „Do You Like Rockmusic?“. Folgende Songs werden ab Mitte Februar den Weg ins Gehör suchen:

01. „All In It“

02. „Lights Out For Darker Skies“

03. „No Lucifer“

04. „Waving Flags“

05. „Canvey Island“

06. „Down On The Ground“

07. „A Trip Out“

08. „The Great Skua“

09. „Atom“

10. „No Need To Cry“

11. „Open The Door“

12. „We Close Our Eyes“

13. „Elemental“

+++ Mit ihrem Debüt „Killing With A Smile“ konnten Parkway Drive sich im Jahr 2005 einen beachtlichen Status in der stagnationsbedrohten Metalcore-Szene erspielen. Am Freitag folgt das Zweitwerk „Horizons“, mit einem Dutzend nicht unbedingt horizont-erweiternden, aber mehr als soliden Double-Bass-Attacken. Bei MySpace stehen schon jetzt alle Songs in voller Länge bereit. Auf der Never Say Die! Club TourNever Say Die! Club Tour mit unter anderem Comeback Kid stellen die Australier im November erneut ihre Live-Qualitäten unter Beweis.

+++ Mit dem 16. November hat die Raritäten-Sammlung der Killers nun auch einen hiesigen Veröffentlichungstermin. „Sawdust“ enthält B-Seiten, Songs, die für „Sam’s Town“ nicht rechtzeitig fertig wurden, Soundtrack-Beiträge und gänzlich neue Stücke wie „Tranquilize“ – eine Zusammenarbeit mit Lou Reed.

+++ Blasen an den Finger sind bei Schlagzeugern gewiss keine Seltenheit. Dass sich daraus eine handfeste Infektion ergibt, kommt allerdings nicht aller Tage vor. Aus eben diesem Grund muss Aaron Gillspie von der derzeit laufenden Underoath-Tour für mindestens eine Woche pausieren. Ersatz wurde schnell in Kenny Bozich gefunden, der ansonsten als Schlagzeuger in Gillspies Zweitband The Almost tätig ist. Den melodischen Gesang werden für die kurze Zeit Gitarrist Timothy McTague und Front-Schreihals Spencer Chamberlain übernehmen.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel