0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Madsen teilen erste neue Albumsingle "Ein bisschen Lärm"

Madsen - Erste Single

Substanz-Choreografie
Madsen schreien sich mit ihrem neuen Song frei und liefern damit den ersten Vorgeschmack auf ihr am 18. August erscheinendes Album „Hollywood“.
Madsen (Foto: Dennis Dirksen)
Madsen (Foto: Dennis Dirksen)

„Lichtjahre“: Diesen schicksalhaften Titel gab die deutsche Indie-Band Madsen ihrem 2018 veröffentlichen Album; die letzte Platte „nach Plan“, bevor zwei Jahre später die Pandemie das Konzept des Folgealbums gehörig über den Haufen werfen und den Titel des Vorgängers kurzerhand zu einer musikalischen Vorhersehung umfunktionieren sollte. Ergebnis? Das Album „Na gut dann nicht“ (2021), mit dem die Band ihren Sound einmal komplett auf links und vor allem in eine punkigere Richtung gedreht hatte. Jetzt legt die Band aus dem Wendland mit „Hollywood“ nach und veröffentlicht die erste Singleauskopplung „Ein bisschen Lärm“ samt Video. Und die Lautstärkeregler runtergedreht hat die Band dabei definitiv nicht!

„Ein bisschen Lärm“ ist keine Einladung, sondern eine Aufforderung: Einfach mal das Mikro in die Hand nehmen und sich zwischen Bässen und einem Bad in der Menge einem ordentlichen Befreiungsschrei hingeben. Ein Tanz ohne Choreografie und Etikette, bei dem Sänger Sebastian Madsen vormacht, was es für den absoluten Selbstbefreiungsschlag braucht: Ein Mikro, ab und zu ein Pflaster, wenn ein kleiner Traum zerplatzt und genug Druck auf den Drumsticks, um sich in Wort und Ton in die Tradition deutscher Indie-Rock-Bands wie Tomte, Kettcar und Bosse einzureihen.

Dabei kreist der Song um zwei zentrale Fragen: Was erwartet man sich vom Leben und was ist nötig, um glücklich zu sein? Diese standen für Sebastian Madsen im Fokus der Arbeit am Album-Opener: „Diese Fragen haben mich beim Texten zu ‚Ein bisschen Lärm‘ beschäftigt. Spielerisch habe ich die Strophen während längerer Autofahrten geschrieben. Ohne Notizblock oder Telefon. Es war wie ein innerliches Aufräumen. Den Refrain hat dann meine Freundin und unsere Keyboarderin Lisa beigesteuert. Dieser macht das Lied zu einer Publikums-Umarmung und jetzt schon zu einem Madsen-Live-Klassiker. Wir hatten noch nie einen schöneren Opener für ein Album“, so der Sänger.

„Hollywood“ stellt für die Band gleichermaßen eine Neuausrichtung und eine Rückbesinnung zu den eigenen Wurzeln dar: mehr handgemachter Indie-Rock, mehr DIY-Attitüde. Erscheinen wird das neue Album am 18. August über das Label Goodbye Logik Records. Die Besonderheit: „Hollywood“ ist das erste von neun Alben, das Madsen in Eigenregie veröffentlichen. Vorbestellt werden kann die Platte jetzt schon.

2005 war mit „Madsen“ das Debütalbum der Band um die Brüder Johannes, Sebastian, und Sascha Madsen bei Universal erschienen. Daneben sind die Brüder auch mit anderen Projekten am Start: Während Sascha Madsen mittlerweile Schlagzeuger der Noise-Supergroup Musa Dagh ist, wandelt Sebastian Madsen auf Solopfaden und veröffentlichte 2022 sein erstes Soloalbum „Ein bisschen Seele“.

Madsen – „Hollywood“

01. „Ein bisschen Lärm“
02. „Brücken“
03. „Das Beste von mir“
04. „Willi“
05. „Heirate mich“
06. „Hollywood“
07. „Der Baum“
08. „Der gleiche Weg nach Haus“
09. „Unter dem Radar“
10. „Rock’n’Roll“
11. „Wir haben immer noch die Sonne“

 

Mehr zu: Madsen
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel