0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Madsen
    Hollywood

    VÖ: 18.08.2023 | Label: Goodbye Logik
    Text: Vivien Stellmach/Florian Schneider | Erschienen in: VISIONS Nr. 366
    Vier-Ohren-Test
    Madsen - Hollywood

    „Hollywood“, das neue Album von Madsen, spaltet die VISIONS-Redaktion. Vivien Stellmach und Florian Schneider tauschen Argumente aus, ob mit Madsen weiter zu rechnen ist oder sie endgültig in der Nettigkeitsfalle stecken.

    8
    /
    12

    Madsen haben kein Glaubwürdigkeitsproblem, sie sind einfach nur in die Komfortzone Poprock gerutscht.

    Es ist zugegeben nicht einfach, die Band aus dem Wendland 2023 zu verstehen. Harte Punk-Gitarren treffen auf melancholische Popmelodien, mutmachende Botschaften stehen neben Reimen, die so banal wie das Leben selbst sind. Es ist wie bei Jupiter Jones: Die Punk-Attitüde manifestiert sich nicht mehr so sehr in der Musik, sondern in der Haltung. Madsen veröffentlichen ihr neuntes Album über ihr neugegründetes Label Goodbye Logik und schreiben Songs wie „Brücken“ und „Hollywood„, die davon handeln, als Gesellschaft zusammenzuhalten und an sich zu glauben, wenn die Welt einem weismachen will, dass man nicht gut genug oder willkommen ist.

    „Unter dem Radar“, „Rock’n’Roll“ und „Willi“ stehen für die Einfachheit der Band: Die Messlatte für Reime hängt niedrig und musikalisch klingen die Songs nach Poprock-Baukasten, damit möglichst viele Leute mitfühlen und mitsingen können. Auch das hat seine Berechtigung, auch das macht gute Laune auf Festivals. Am besten sind Madsen aber, wenn sie wie in „Wir haben immer noch die Sonne“ stürmischen Alternative Rock à la „Goodbye Logik“ (2006) spielen. „Wir haben immer noch die Sonne, jeden Morgen geht sie auf/ Sogar, wenn du nicht mehr daran glaubst.“
    Vivien Stellmach

    5
    /
    12

    Das Gegenteil von gut ist gut gemeint. Und Madsens Ausflug nach „Hollywood“ ist sehr gut gemeint.

    Man würde Madsen gerne gut finden. Songs wie „Ein bisschen Lärm“ haben, was es dafür braucht. Einen eingängigen Refrain, eine simple Strophe, und würde Sebastian Madsen Englisch singen, wären man schon einen Schritt weiter. Aber er singt Sätze wie „Ich brauche keine Substanzen/Ich brauche Substanz […]/ Ich brauche keine Besserwisser/ Nein, ich brauche Bass“ und lässt sie so ungelenk und windschief über die griffigen Akkorde stolpern, dass man ihm eine Hand anbieten möchte.

    Das kann man als charmant verklären, am Ende bleibt es aber amateurhaft, also im besten Falle Liebhaberei. Überhaupt machen Madsen einen zerzausten Eindruck. Erst das eilig eingespielte Punkalbum „Na gut dann nicht„, das sie aber schon wieder selbst als irregulär diskreditieren, dann Sebastian Madsens Soloalbum „Ein bisschen Seele„, das ebenso gut gemeinter Soul war wie „Hollywood“ Alternative Rock ist, und jetzt wieder das Madsen-Übliche – inklusive alberner Gitarrenlicks, die – immerhin ist die Band konsequent – genauso ungelenk klingen wie Sebastian Madsens Lyrik. Aber böse kann man den Jungs aus dem Wendland deswegen nicht sein, dafür sind sie einfach zu nett. Vielleicht liegt da der Hund begraben.
    Florian Schneider

    weitere Platten

    Na gut dann nicht

    VÖ: 09.10.2020

    Lichtjahre Live

    VÖ: 21.02.2020

    Lichtjahre

    VÖ: 15.06.2018

    Kompass

    VÖ: 14.08.2015

    10 Jahre MADSEN Live

    VÖ: 13.06.2014

    Wo es beginnt

    VÖ: 17.08.2012

    Labyrinth

    VÖ: 23.04.2010

    Frieden im Krieg

    VÖ: 07.03.2008

    Goodbye Logik

    VÖ: 11.08.2006

    Madsen

    VÖ: 30.05.2005