18.12.2017 | 11:37 0 Autor: Juliane Kehr RSS Feed

Billy Corgan veröffentlicht Performance-Film, kündigt Doppelalbum für 2018 an

News 27873Billy Corgan hat eine einstündige Solo-Performance unter dem Titel "Neath The Darkest Eves" veröffentlicht und neben den Songs seines aktuellen Albums "Ogilala" auch einige Smashing-Pumpkins-Klassiker gespielt. Für 2018 hat er außerdem schon das nächste Soloalbum angekündigt.

Buntes Laub bedeckt den Boden, zwischen Kerzen, Werwölfen und Birkenstämmen sitzt Billy Corgan in einer alten Schaffner-Uniform am Flügel - und schreibt in den Kulissen das USA-Erkundungsthema seines aktuellen Albums "Ogilala" fort. Die Platte gibt es im Zuge der folgenden Performance komplett zu hören.

Nach der Hälfte des Sets wechselt der Smashing Pumpkins-Frontmann erneut an die Gitarre und spielt einige alte Songs seiner Band, darunter "Muzzle" vom Überalbum "Mellon Collie and the Infinite Sadness" sowie "Soma" von "Siamese Dream".

Via Instagram hatte Corgan außerdem angekündigt, dass das kommende Jahr so Einiges bereithalte. Unter einem Foto, dass den Musiker mit seinem Sohn zeigt, wünschte er nicht nur allen besinnliche Feiertage, sondern schreibt auch: "Das kommende Jahr sieht spannend aus." In einem weiteren Post erklärt er dann: "Ich habe gerade einige Wochen in Nashville aufgenommen und die Aufnahmen für den Nachfolger zu 'Ogilala' beendet. Soweit ich es sagen kann, ist das neue Album schlichter aber auch verworrener. Es sieht so aus als würde es ein Doppelalbum werden", und fügt hinzu, dass er ganze 16 Songs aufgenommen habe.

Wann genau mit der neuen Platte zu rechnen ist, ist noch nicht bekannt. Smashing-Pumpkins-Schlagzeuger Jimmy Chamberlin erklärte derweil in einem Interview, es würde bandintern noch darüber diskutiert, 2018 ins Studio zu gehen und neues Material aufzunehmen. Auch dazu äußerte sich Corgan bisher nicht. Chamberlin war nach seinem Austieg 1996 aufgrund von Drogenproblemen 2015 wieder als Tourschlagzeuger zu den Alternative-Rockern zurückgekehrt, hatte damals aber noch offen gelassen, ob es sich überhaupt um eine dauerhafte Rückkehr handele.

Video: Billy Corgan - "Neath the Darkest Eves"

Instagrampost: Corgan kündigt musikalische Neuigkeiten für 2018 an

Mehr zu...

Bookmark and Share

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.