0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Arcade Fire ehren David Bowie mit Parade

Arcade Fire ehren David Bowie mit Parade
Unzählige Künstler haben dem verstorbenen David Bowie bereits die Ehre erwiesen, Arcade Fire wählen einen neuen Weg: Mit einer Jazzband werden die kanadischen Indierocker zu Ehren Bowies eine Parade durch New Orleans veranstalten. Leider gehen nicht alle mit dem Tod der britischen Rocklegende würdevoll um: Einige Plattenhändler nutzen Bowies Ableben schamlos für sich aus.

Am morgigen Samstag wollen Arcade Fire mit der Preservation Hall Jazz Band – einer bekannten Jazz-Formation aus dem French Quarter von New Orleans – durch die Stadt ziehen, um dem am 10. Januar im Alter von 69 Jahren verstorbenen David Bowie zu gedenken. Auf der Facebookseite zum Event führte die Band aus, Zuschauer sollten sich um 16 Uhr Ortszeit am morgigen Samstag in New Orleans an der Preservation Hall einfinden und „in eurem besten Bowie-Outfit oder etwas noch Schrägerem“ kommen.

Der Kreativdirektor der Preservation Hall Jazz Band, Ben Jaffe, erläuterte, wie es zu der Veranstaltung gekommen sei: Demnach habe die Band zufällig gerade Bowies „Modern Love“ geprobt, als die Arcade-Fire-Mitglieder Win Butler und Regine Chassangne die Parade ins Spiel gebracht hätten. „Es hat eine Menge Spaß gemacht, mit dem Song herumzuriffen, wir hatten überlegt, vielleicht ein paar Songs vor der Hall zu spielen“, erklärte Jaffe. „Es waren dann Win und Regine, die sagten, wir müssten eine Parade machen. Das ist die Art und Weise wie Bowie uns feiern sehen wollen würde. Mit Spektakel und Tradition und Musik. Er würde wollen, dass Leute in den Straßen tanzen.“

Derweil hat sich die Familie von Bowie in einer Facebook-Nachricht für die Anteilnahme und Würdigung des Künstlers bedankt. „Wir sind überwältigt und dankbar für die Liebe und Unterstützung, die wir aus aller Welt erfahren haben“, hieß es darin. Die Familie ermutigte Fans, den Künstler auf ihre ganz eigene Art zu feiern, wiesen aber auch darauf hin, dass sämtliche angekündigten Konzerte und Gedenkfeiern nicht offiziell von der Familie organisiert seien.

Leider nutzen einige Plattenverkäufer den Tod Bowies auch, um mit den Vinyl-Alben des Musikers schnelles Geld zu machen: Sowohl alte Bowie-Alben als auch das neue, letzte Album „Blackstar“ werden derzeit auf Ebay und bei Amazon zu völlig überhöhten Preisen angeboten, die nach dem Hype vermutlich nie wieder erzielt werden dürften. Vor allem das auf 5.000 Stück limitierte durchsichtige Vinyl des Album erreicht derzeit echte Mondpreise.

Unzählige Musiker hatten Bowie Tribut gezollt, die britische Rock- und Pop-Legende gilt als einer der einflussreichsten Künstler der vergangenen Jahrzehnte. Die VISIONS-Redaktion hatte kürzlich zehn essentielle Cover von Songs des Musikers zusammengestellt.

Tweets: Infos über Arcade Fires Parade für David Bowie