0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash II

Newsflash II
Mehr Neuigkeiten von Band Of Horses, Emanuel, Machine Head, Ween, Marilyn Manson, Alexisonfire, Menomena, Taken By Trees und dem Bad Oldesloe Open Air 2007.

+++ Die Gefahr ist auf rein namenstechnischer Ebene groß, dennoch sollte man die Band Of Horses tunlichst nicht mit Horse The Band verwechseln. Denn wo diese mit brachialem Nintendocore die Sau – beziehungsweise das Pferd – herauslassen, steht die Band Of Horses ganz in der Tradition der Sub Pop-Indiepopper wie The Shins, The Constantines oder Rogue Wave. Nach dem Verlust von Kreativpartner Mat Brooke sowie der kompletten restlichen Belegschaft, mit der noch das Debüt „Everything All The Time“ entstand, hat Ben Bridwell die Songwriting-Sessions für das neue Album im Alleingang gestemmt. „Es ist soweit fast alles im Kasten. Wenn das letzte Album eine Nordwest-Platte war, ist die Neue eine Südost-Platte. Sie lehnt sich vermehrt an Country an, aber es wird auch einige Rocker geben.“ Im Oktober soll das Album vorliegen.

+++ Nachdem Emanuel vor knapp einem Monat mit „Cottonmouth“ einen ersten Song aus dem kommenden Zweitwerk „Black Earth Tiger“ in ihrem MySpace-Player zugänglich machten, gönnen sie uns nun an gleicher Stelle nicht nur einen Blick auf das Cover-Artwork, sondern mit „Scenotaph“ auch einen weiteren Auszug aus dem neuen Schaffen. Die Veröffentlichung der LP verzögert sich allerdings auf den August.

+++ Die absolute Vollbedienung in Sachen Metal erwartet uns mit Machine Heads „The Black Crusade Tour“, die ab dem 01. Dezember durch vier deutsche Städte zieht. Denn neben dem Headliner wurden mit Trivium, Dragonforce, Arch Enemy und Shadows Fall gleich vier schwergewichtige Special Guests ins Vorprogramm der Shows geladen, so dass man von einem Mini-Festival sprechen kann. Hier die Daten im Überblick:

01.12. Köln – Palladium

02.12. Stuttgart – Messe Congresscentrum B

03.12. München – Zenith

09.12. Wiesbaden – Schlachthof

+++ Dass die weder verwandten noch verschwägerten Gebrüder Ween zwei latent verrückte Gesellen sind, ist nichts Neues. Dennoch überrascht die Meldung, dass Dean und Gene nun Reinhard „DJ Voodoo“ Raith für eine Remix-Arbeit verpflichtet haben. Dieser hat nämlich in der Vergangenheit unter anderem den aus der Klingeltonwerbung berühmt-berüchtigten Crazy Frog in die Welt gesetzt. Als Vorbote zum im Herbst erscheinenden neuen Ween-Album erscheint am 27. Juli bekanntlich die „The Friends“-EP, deren Titeltrack sich in den teuflischen Händen von eben jenem DJ Vooodoo einer tanzflurkompatiblen Wandlung unterzog. Auf dem Album wird der Song übrigens dagegen in einer weniger dancelastigen Fassung zu finden sein.

+++ 13 Jahre nach seinem Debütalbum „Portrait Of An American Family“ kann Marilyn Manson nicht mehr wirklich schocken – sollte man meinen. Doch zumindest wird Manson offenbar noch in dem Maße gefürchtet, dass ihm der Besuch des Kölner Doms nun verwehrt wurde. Manson hielt sich in der Stadt am Rhein auf, da er im Rahmen einer Ausstellung 33 selbst gemalte Aquarelle präsentierte – unter anderem ein Porträt von Adolf Hitler als transsexuelle Kreatur mit Brüsten. „Leider haben sie mich nicht hereingelassen. Wahrscheinlich, weil ich Lippenstift getragen habe“, vermutet der Schockrocker. Vielleicht lag es auch schlicht daran, dass die gottesfürchtige Kirchengemeinde auf jemanden, der sich selbst einst zum „Antichrist Superstar“ ernannte, generell nicht gut zu sprechen ist?

+++ Einen eher untypischen Song haben sich die jüngst aufgrund eines familiären Schicksalsschlags zum Tourabbruch gezwungenen Alexisonfire als Single-Auskopplung aus ihrem aktuellen Album „Crisis“ ausgesucht. Das Video zum balladesken „Rough Hands“ findet ihr hier. Nachholtermine für die ausgefallenen Konzerte stehen leider noch immer nicht fest.

+++ Über City Slang wird am 31. August mit „Friend & Foe“ das dritte Album des Trios Menomena aus Portland veröffentlicht. Um sich einen Ersteindruck des kindlich verspielten, vielfältig instrumentierten Indie-Pops zu schaffen, liefern wir euch, der verspäteten Deutschland-VÖ sei dank, vorab die multimediale Vollbedienung: Neben zwei kostenlosen MP3-Dateien zu den Songs „My My“ und „Wet And Rusting“ hätten wir auch noch die Musikvideos zu „Cough Coughing“, „Wet And Rusting“ oder „Rotten Hell“ im Angebot. Zudem ist die Band Anfang nächster Woche auch auf Tour unterwegs:

01.07. NL-Rotterdam – Metropolis

02.07. Dortmund – FZW

04.07. Berlin – Festsaal Kreuzberg (mit O’Death & Beach House)

Tickets sind in unserem VISIONS Ticketshop erhältlich.

+++ Der Ohrwurm „Young Folks“ der schwedischen Indie-Popper von Peter Bjorn And John war wohl einer der hübschesten und meistgepfiffensten Songs des vergangenen Jahres, nicht zuletzt dank der Gastvocals von Victoria Bergsman. Diese hat ihre damalige Band The Concretes mittlerweile verlassen und mit ihrem Soloprojekt Taken By Trees den Weg in die kreative Unabhängigkeit beschritten. „Ich glaube, dass ich künstlerisch allein besser tätig sein kann. Anders musste ich immer Kompromisse eingehen, die letztlich nirgendwohin geführt haben“, erklärt Bergsman die Entscheidung. Am 27. Juli erscheint nun ihr Solo-Debüt „Open Field“. Vorab dürft ihr euch das Video zum Song „Lost And Found“ anschauen: Windows Media // Real Player.

+++ Am 14. und 15. Juli feiert das Bad Oldesloe Open Air seine Erstausgabe. In der norddeutschen Kleinstadt, gelegen nahe Hamburg, werden sich neben den fünf etablierten Headlinern Sport, Voltaire, Tempeau, Fotos und 4Lyn auch zahlreiche Newcomerbands die Klinke in die Hand geben. Ein Kombiticket für beide Festivaltage kostet 15,- Euro zzgl. Gebühren und ist in unserem VISIONS Ticketshop erhältlich. Löblich: Die kompletten Erlöse des Open Airs werden an eine soziale Einrichtung gespendet. Alle weiteren Infos sowie das komplette Line-Up liefert euch die Festivalhomepage oder immer aktuell auch festivalplaner.de.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel