0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » Vormerken »

Unsere aktuellen Neuentdeckungen mit Red Vanilla, Aerial Salad, The Mysterines, Mumbles und Late Night Drive Home

Unsere aktuellen Neuentdeckungen

Vormerken!
Alle paar Wochen stellen wir euch spannende neue Bands vor, die ihr auf dem Schirm haben solltet. Dieses Mal: Red Vanilla, Aerial Salad, The Mysterines, Mumbles und Late Night Drive Home.

Red Vanilla

Red Vanilla (Foto: Mark Sharp)
Red Vanilla (Foto: Mark Sharp)

Heimatstadt: Dundee, Schottland
Genre: Alternative Rock, Shoegaze
Für Fans von: The Joy Formidable, Wolf Alice, Inheaven

Als Red Vanilla im Studio sind, um ihre Debüt-EP „Days Of Grey“ (VÖ: 07.06.) aufzunehmen, fragt sie Produzent Kieran Smith, ob die Platte nach den 90ern klingen soll. Lieber möchte die Band sie aber wie eine moderne Metal-Platte klingen lassen – mit sattem Schlagzeugsound. Man kann es „All These Better Things“ anhören. Es ist der erste Song der Band seit „Embers“, das vor einem Jahr erschienen ist. Beide Songs machen mit ihrem kraftvollen, hymnischen Alternative-Sound Lust auf mehr.

Facebook | Instagram

Aerial Salad

Aerial Salad (Foto: Liam Maxwell)
Aerial Salad (Foto: Liam Maxwell)

Heimatstadt: Manchester, UK
Genre: Post-Punk, Noiserock
Für Fans von: Idles, John, Yard Act

2016 haben sich Aerial Salad zusammengetan, um mit ihrer Band auf dem Fest in Gainesville aufzutreten – was ihnen auch im Jahr ihrer Gründung gelungen ist. Erst danach lernten sie, ihre Instrumente zu beherrschen, was 2020 im punkigen Debütalbum „Dirt Mall“ resultierte. Mit „R.O.I.“ steht für den 12. März der Nachfolger an, der über das Gallows-Label Venn Records erscheint. Darauf gibt sich das Trio gereift und eklektisch. Ihr Punk darf sich gelegentlich das Präfix „Post“ anhängen, ist mal noisy und immer schön britisch. Damit viben sie perfekt in der Welle der oben erwähnten Bands – bei denen man auch noch Shame und High Vis mitdenken darf.

Facebook | Instagram | Bandcamp

The Mysterines

The Mysterines (Foto: Sylas Agtarap)
The Mysterines (Foto: Sylas Agtarap)

Heimatstadt: Liverpool, UK
Genre: Alternative Rock
Für Fans von: The Joy Formidable, Blood Red Shoes, Findlay

Die 90er sind am kraftvollen Alternative/Indie-Mix von The Mysterines nicht spurlos vorbeigegangen. Leider hat das Debütalbum „Reeling“ 2022 weit weniger Beachtung erfahren, als es verdient gehabt hätte. Aber vielleicht ändert sich das ja jetzt, wenn die Band um Frontfrau Lia Metcalfe Ende Mai den Nachfolger „Afraid Of Tomorrows“ veröffentlicht. Das haben sie mit Produzent John Congleton in Los Angeles aufgenommen. Der hatte gerade erst Mannequin Pussy betreut und zuvor St. Vincent und Angel Olsen. Er passt also bestens zu The Mysterines.

Instagram | Facebook

Mumbles

Mumbles (Foto: Lime Corduroy)
Mumbles (Foto: Lime Corduroy)

Heimatstadt: Manchester, UK
Genre: Post-Rock, Experimental, Emo
Für Fans von: Black Country New Road, Bdrmm, Deerhoof

Frontperson Jacob Nicholas (they/them), Schlagzeuger Oli Knight und Klarinettist Tristan O’Leary können klingen wie ein Kammerorchester, mit dem die Pferde durchgehen. Himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt, wild und mitreißend – und so wechselhaft wie das Leben (und der Tod). Geschrieben hat Nicholas die Songs des Debütalbums „In The Pocket Of Big Sad“ (VÖ: 29.03 via Divine Schism) nachdem er jahrelang an einer lebensbedrohlichen Krankheit gelitten hat. Das Album ist ein Ritt durch die Genres, von Emo bis Folk, von Jazz bis Math in Songs zwischen 19 Sekunden und 19 Minuten.

Bandcamp | Instagram

Late Night Drive Home

Late Night Drive Home (Foto: Jaydog and Bar)
Late Night Drive Home (Foto: Jaydog and Bar)

Heimatstadt: El Paso, Texas, USA
Genre: Indierock, Shoegaze
Für Fans von: Sonic Youth, Smashing Pumpkins, The 1975

Die frühen Songs, die Late Night Drive Home 2019/2020 auf ihrem Bandcamp-Profil veröffentlicht haben, sind nicht mehr als Skizzen, noch recht dünne, aber atmosphärisch klingende Demos. Epitaph haben das Potenzial in der jungen Band erkannt und am 16. Februar die EP „I’ll Remember You For The Same Feeling You Gave Me As I Slept“ veröffentlicht. In den drei Songs – und dem unten zu sehenden Video – drücken die vier Musiker ordentlich auf die 90s-Nostalgietube. Krachiger Rock zwischen Indie und Alternative, fit für’s Collegeradio.

Bandcamp | Instagram

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel