0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Voltaire
    Das letzte bisschen Etikette

    VÖ: 27.03.2009 | Label: PIAS/Rough Trade
    Text: Wolfgang Kienast
    7 / 12

    Drei Jahre nach dem schon fast vergessenen Debüt erscheint ein neues Voltaire-Album. Eine Gelungene Überraschung.

    Nach „Heute ist jeder Tag“ moderte die Band auf dem toten Gleis namens Kritikerlieblingschublade ihrer Selbstauflösung entgegen. Doch Roland Meyer de Voltaire ist einer von der hartnäckigen Sorte. Er weiß, mit Niederlagen wird man im Leben ebenso unvermeidlich konfrontiert wie mit der Schwerkraft. Wichtig ist, welche Schlüsse man zieht. Er wechselte Wohnort und Label, vor allem aber den eigenen Ansatz. Weg vom selbstbezogenen Befindlichkeitspop hin zu klarer Aussage und direkter Ansprache. Auch musikalisch hat „Das letze bisschen Etikette“ mehr Biss als der Vorgänger. Meyer de Voltaire versteigt sich beim Gesang weniger häufig in die angestrengt wirkende Kopfstimmlage, für seine Band gilt über weite Strecken „Leinen los!“, und wenn sie darf, rockt sie mit ansteckendem Groove.

    weitere Platten

    Heute ist jeder Tag

    VÖ: 17.03.2006

    Flut (EP)

    VÖ: 08.11.2004