0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Royal Beat Conspiracy
    Gala Galore

    VÖ: 21.08.2000 | Label: Bad Afro/Indigo
    7 / 12

    Ob Königin Sylvia diese Kapelle zu ihrem Haus- und Hof-Orchester erwählt, ist mehr als zweifelhaft. Trotzdem bieten die Schweden ein gar munteres Potpourri aus Rock’n’Roll und Beat, das am Hofe bestimmt für Kurzweil sorgen würde.


    Bands mit dem Verweis auf blaublütige Herkunft gibt es viele: Royal Hunt, Royal Fläsh, Royal Crown Revue und natürlich Royal Trux. Gerade mit letzteren verbindet die Royal Beat Conspiracy ihre Vorliebe für knarzigen Rock’n’Roll und muntere Bläser-Arrangements. Im ‘Bad Afro’-Stall haben sie allein damit schon eine kleine Ausnahmestellung. Denn hier wird wenig Wert auf Lautstärke und Distortion gelegt, sondern im besten Sinne des Wortes musiziert. Orientiert an Vorbildern wie beispielsweise Rocket From The Crypt dehnen sie das Wort Rock’n’Roll über seine gemeinhin akzeptierten Grenzen hinaus, ohne den Bogen zu überspannen. Das hat Charme. In ihrer Heimat wurden sie bereits mehrmals als ‘next big thing’ gehandelt, was sicher nicht ganz so weit hergeholt ist, weil sie es konsequent vermeiden, auf blutende Trommelfelle abzuzielen. Nur leider schaffen sie es nicht, für die fehlenden Arschtritte einen Ersatz zu liefern und dümpeln gemütlich wie eine Tanzkapelle durch ihre Songs. Im Auto geht das allerdings voll in Ordnung.

    weitere Platten

    Dig It!

    VÖ: 02.12.2002