0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Royal Beat Conspiracy
    Dig It!

    VÖ: 02.12.2002 | Label: Bad Afro/Indigo
    Text: Alexandra Brandt
    8 / 12

    Mehr Schweden, mehr Sixties, mehr Orgel, mehr retro. Braucht keiner mehr? Das kann man so nicht sagen.

    Dass die Royal Beat Conspiracy gekonnter als die meisten anderen mit Sechzigerjahre-Einflüssen umzugehen weiß, hat sie schon auf dem Vorgänger-Album „Gala Galore“ bewiesen, und diese Stärke wird nun nochmal deutlich unterstrichen. Und wer wirklich Soul hat und nicht nur so tut (wie beispielsweise die Hellacopters auf ihren letzten Alben), braucht ihn auch nicht hinter konventionellem Schweinerock zu verstecken. Insofern emanzipiert sich die RBC hier klar von einem Genre, das mittlerweile überholt wirkt und in das sie ohnehin nie richtig hinein gepasst hat. Ob es eine zukunftsträchtige Perspektive ist, in einen doch recht deutlich ausgeprägten Retro-Habitus zu verfallen, sei dahin gestellt, aber zweifellos sind diese elf Songs, die in einer guten halben Stunde präsentiert werden, rund, knackig, voller Groove und so abwechslungsreich, wie es souliger Rock’n’Roll eben sein kann. „Good All Over“ mit Handclap-Intro und markanter Orgel passt in jeden Tanzabend, für den das Motto „Everbody shake!“ gilt, „By Your Side“ erinnert an Zeiten, in denen Primal Scream noch warm gegroovt haben, und die psychedelisch angehauchte Ballade „St.Michael Theme“ verdiente in einer gerechten Welt in etwa so viel Zuspruch wie Tito Larrivas „After Dark“. Doch, das kann man haben.

    weitere Platten

    Gala Galore

    VÖ: 21.08.2000