0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Hirsch Effekt
    Urian

    VÖ: 29.09.2023 | Label: Long Branch
    Text: | Erschienen in: VISIONS Nr. 367
    Vier-Ohren-Test
    The Hirsch Effekt - Urian

    The Hirsch Effekt sprengen auf ihrem Album „Urian“ nicht nur die Genregrenzen, sie biegen und schleifen auch die deutsche Sprache – das kommt nicht überall gleich gut an, wie unser Vier-Ohren-Test zeigt.

    8
    /
    12

    The Hirsch Effekt, die beste deutsche Math-Prog-Rock-Band, bitten energisch zum Tanz, lassen aber auch Platz für Verschnaufpausen.

    Deutsche Sprache, schwere Sprache. Zumindest wenn es darum geht, sie in Songtexten einzusetzen. Denn oft sorgt das dichtende und denkende Erbe für ordentlich Pathos, manchmal auch zu viel. The Hirsch Effekt nehmen das nicht nur in Kauf, sondern stützen sich voll auf lyrische, metaphorische, verklausulierte Texte direkt aus dem Deutschunterricht. Das harmoniert auch auf ihrem sechsten Album enorm gut mit dem gelungenen Mix aus Mathcore, Prog-Metal und Folk-Einsprengseln, Stichwort Artcore, obwohl die wilden Rhythmen sich mittlerweile mit klassischeren Strukturen die Waage halten.

    Otus etwa klingt nach einem Tool-Tribute, der „Urian“ ist dann wieder kontrolliert-chaotischer Metalcore, „Stegodon“ dafür progressiver Pop fürs Alternative-Radio. Besonders spannend ist allerdings, dass The Hirsch Effekt ihre Platte mit zwei Quasi-Akustiksongs einrahmen. Das ist ungewöhnlich für eine derart komplexe und krachige Band, die zwar schon in der Vergangenheit am Anfang und am Ende ihrer Alben experimenteller, aber nie so zurückhaltend klangen. Damit zeigen The Hirsch Effekt, dass sie auch nach fast 15 Jahren noch Überraschungen parat haben. Florian Zandt

    5
    /
    12

    Die Bewunderung ihrer Peer-Group wird The Hirsch Effekt weiter sicher sein, alle anderen gehen woanders tanzen.

    The Hirsch Effekt sind keine Band, die zur Identifikation taugt. Für die meisten dürfte es unerreichbar bleiben, was sie auf ihren Instrumenten vollführen. Der Groschen „Das könnte ich auch“ fällt bei den Hannoveranern jedenfalls nie. Wenn aber die eigene Expertise dazu führt, dass jede gesungene Note nach Gesangsunterricht klingt und in jeder Zeile Text die gesamte deutsche Literaturgeschichte mitschwingt, dann schließt man von vornherein mehr Leute aus als ein – was bereits beim Titel „Urian“ losgeht, der auf Goethes Faust referenziert.

    So gilt für dieses Album, was für so vieles mit dem Etikett progressiv gilt: Es leidet an fehlender emotionaler Anschlussfähigkeit. Selbst die Akustikstücke zu Beginn und am Ende sind durch den gespreizten Gesang das Gegenteil einer Einladung. Sie trennen das Publikum in jene, die Taktartenzählen für ein Erlebnis halten, und jene, die mit dem Konzept Virtuosität generell fremdeln. Will sagen: The Hirsch Effekt mögen in ihrem Genre die besten sein, aber sie schaffen es mit „Urian“ nicht, Leute außerhalb ihrer Blase anzusprechen. Was schade ist, denn auf „Eskapist“ und „Kollaps“ hatten The Hirsch Effekt etwas zu sagen, das alle angeht. Florian Schneider

    Das steckt drin: The Dillinger Escape Plan, The Intersphere, Tool

    weitere Platten

    Solitaer (EP)

    VÖ: 26.08.2022

    Gregær (EP)

    VÖ: 26.03.2021

    Kollaps

    VÖ: 08.05.2020

    Eskapist

    VÖ: 18.08.2017

    Holon: Agnosie

    VÖ: 24.04.2015

    Holon: Anamnesis

    VÖ: 31.08.2012

    Holon: Hiberno

    VÖ: 19.03.2010