0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Delgados
    Peloton

    VÖ: 08.06.1998 | Label: Chemikal Underground/Zomba
    Text: Mario Lasar
    7 / 12
    The Delgados - Peloton

    Chemikal Underground, ein frisches Indie-Unternehmen, hat Schottland und vor allem Glasgow zur neuen Hochburg des Gitarren-Underground gemacht.

    Hier haben Bis das Laufen gelernt, und hier veröffentlichen die hochgehandelten Mogwai ihre Platten bis heute. Die Delgados spielen im Grunde genommen Folk-Songs, die in Sonic Youth-verwandte Gitarren-Schraffuren ragen. Die Songstrukturen orientieren sich an einem alten dramaturgischen Trick, dem Wechselspiel zwischen laut und leise, wobei diese Band viel zu clever ist, um sich ohne weiteres in Kategorien einordnen zu lassen. Dem entgegen setzten sie nämlich die Kombination von expressiven Gitarren und mittelalterlichen Flöten, was durchaus ungewöhnlich klingt und mir nicht immer behagt. Im Großteil der Stücke ergänzen sich eine männliche und eine weibliche Stimme, die den Dialog von Gitarren und Flöten auf der Gesangsebene weiterführen. Obwohl viele andere große Stücke auf die Delgados halten – ich bin mir nicht sicher, wie ich sie finden soll.

    weitere Platten

    Universal Audio

    VÖ: 18.10.2004

    Hate

    VÖ: 14.10.2002

    The Great Eastern

    VÖ: 25.04.2000

    Domestiques

    VÖ: 28.10.1996