0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Blue Stones
    Pretty Monster

    VÖ: 04.11.2022 | Label: MNRK/SPV
    Text:
    7 / 12
    The Blue Stones - Pretty Monster

    Traditioneller Bluesrock liefert nur noch die grobe Rahmenhandlung, The Blue Stones sind nunmehr auf Alternative-Hits mit Tief-gang aus

    Schon auf dem Vorgänger „Hidden Gems“ von 2021 gibt das Duo die neue Marschrichtung weg vom archaischen Garage­Sound vor, „Pretty Monster“ festigt das Credo weiter: The Blue Stones tun alles für griffige Hymnen und zeigen keinerlei Berührungsängste, sich im Pop zu tummeln. Dazu gehört neben einer Hochglanzproduktion, die fernab jeder Einschränkung einer Bass­-Schlagzeug­-Combo groß­formatige und vielschichtige Soundkulissen schafft, auch das Aus­reizen von bekannten Strukturen. Zwar ist der Dreiminüter das stereotype Format der Stunde und jeder Song auf die alles bedeuten­de Hook im Chorus ausgelegt, zwischen diesen Konstanten füllen aber verspielte Sexiness und ein durchgehend packender Groove die klaffenden Lücken. In „Cards Are Down“ stampft der tanzbare Beat etwa um die akzentuierte Offbeat-­Bassline und die subtilen Synthesizer herum, während Frontmann Tarek Jafar soulige Gesangsmelodien hinlegt und zur Sicherheit noch lässige Riffs hinterher feuert. Zu alter Härte lassen sich Jafar und Schlagzeuger Justin Tessler in „Stay With Me“ mit aufgedrehtem Fuzz-Regler und einem brachialen Instrumen­tal hinreißen. Solche Momente sind auf „Pretty Monster“ allerdings die Ausnahme und erinnern lediglich an die intensiven Liveshows von The Blue Stones – die Entwicklung zu differenziertem Songwriting mit Charakter ist längst in vollem Gang.

    weitere Platten

    Hidden Gems

    VÖ: 19.03.2021

    Black Holes

    VÖ: 26.10.2018