0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Sufjan Stevens
    Reflections

    VÖ: 19.05.2023 | Label: Astmathic Kitty/Cargo
    Text: | Erschienen in: VISIONS Nr. 363
    6 / 12
    Sufjan Stevens - Reflections

    Verspielte Klassik für zwei Klaviere, komponiert für ein Ballett.

    Es gibt den Singer/Songwriter Sufjan Stevens, ein genialer Geist, der komplizierte Prozesse auf ergreifende Lieder herunterbrechen kann, da muss man nur mal „Carrie & Lowell“ auflegen. Es gibt aber auch den klassischen Komponisten Stevens, und zwar nicht erst seit kurzem, sondern schon immer.

    Zuhause gab es das Pop-Radio, aber eben auch die Oboe und das Klavier, wobei er sich zweiteres selbst beibrachte. Und zwar so gut, dass er in der Lage ist, Partituren fürs Piano zu schreiben. Eine erste, „The Decalogue“, erschien 2019. „Reflections“ ist nun ein Werk für zwei Klaviere, ursprünglich komponiert für das Ballett des Choreographen Justin Peck und nun – gespielt von Timo Andres und Conor Hanick – auch als eigenständige Aufnahme zu hören.

    Im Kern ist das anspruchsvolle Klaviermusik, aber es macht Spaß, nach Spuren von Indiepop oder -rock Ausschau zu halten. Und man findet sie, mit etwas gutem Willen. Die Steigerungen bei „Ekstatis“ etwa oder die wirbelnden Strukturen beim einzigen Stück mit mehr als einem Wort im Titel – das dann gleich wie eine noch zu gründende Emo-Core-Band aus dem mittleren Westen heißt: „And I Shall Come To You Like A Stormtrooper In Drag Serving Imperial Realness“. Stevens nennt zurecht einen Songwriter und Pianisten als Vorbild, der wie er zwischen Rock und Avantgarde wandelt: Bruce Hornsby, der viel mehr zu bieten hat als den ollen Radiohit „The Way It Is“.

    Das steckt drin: Claude Debussy, Philip Glass, Bruce Hornsby

    weitere Platten

    Javelin

    VÖ: 06.10.2023

    Convocations

    VÖ: 06.05.2021

    The Ascension

    VÖ: 25.09.2020

    The Avalanche

    VÖ: 31.08.2018

    The Greatest Gift

    VÖ: 24.11.2017

    Planetarium

    VÖ: 09.06.2017

    Carrie & Lowell Live

    VÖ: 28.04.2017

    Illinois (Reissue)

    VÖ: 01.04.2016

    Carrie & Lowell

    VÖ: 27.03.2015