0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Osees
    Smote Reverser

    VÖ: 17.08.2018 | Label: Castle Face
    Text:
    8 / 12
    Osees - Smote Reverser

    Hinter dem Death-Metal-Artwork verbirgt sich mehr von dem, wofür man Oh Sees liebt: Pychedelic-Garage-Prog-Rock, angetrieben von zwei Schlagzeugen und Orgel.

    Es müsste jetzt ungefähr das 18. Album von Thee Oh Sees alias Oh Sees sein. Vor ziemlich genau einem Jahr erschien das famose „Orc“, im November 2017 gab es dann noch ein Wiederhören mit Mastermind John Dwyer und Keyboarderin Brigid Dawson (plus Band, Bläsern und Streichern), die als OCS auf „Memory Of A Cut Off Head“ progressiven, meist akustischen Folk spielten. „Smote Reverser“ spinnt jetzt den roten Faden von „Orc“ und dem Doppel „A Weird Exits“/„An Odd Entrances“ weiter. Ein Schnellschuss ist das Album trotzdem nicht. Dwyer, der Pate von so produktiven Rockern wie Ty Segall und King Gizzards Stu Mackenzie, ist ein Arbeits- und Bühnentier. Auch „Smote Reverser“ zeugt davon. Zwar ließ er sich assistieren, doch hat er sich erneut um Aufnahme, Produktion und Mix gekümmert, die Songs geschrieben und sie mit Gesang, Gitarre, Synthesizer, Sampler, Effekten, Mellotron, Wurlitzer, Percussion und „Marching Boots“ bearbeitet. Ein Bassist, zwei Schlagzeuger, ein weiterer Keyboarder und Dawson stehen ihm dabei zur Seite. In Verbund mit dem Cover musste man nach dem Hören der ersten wild-krachigen Auskopplung „Overthrown“ zunächst noch befürchten, es handle sich tatsächlich um Dwyers ausgelebte Metal-Fantasien, reckt und streckt sich das Album auf Songlängen bis zu sechs, sieben und zwölf Minuten in allerhand Richtungen. Orgelbetonter 70s-Prog spielt dabei eine immer größere Rolle sowie jazzrockige Jams, psychedelische Dreamscapes und der Canterbury-Sound von einst. Simpler Garage Rock ist das jedenfalls nicht.

    weitere Platten

    Intercepted Message

    VÖ: 18.08.2023

    A Foul Form

    VÖ: 12.08.2022

    Panther Rotate

    VÖ: 11.12.2020

    Metamorphosed

    VÖ: 16.10.2020

    Levitation Sessions

    VÖ: 09.10.2020

    Protean Threat

    VÖ: 18.09.2020

    Face Stabber

    VÖ: 16.08.2019

    Memory Of A Cut Off Head

    VÖ: 17.11.2017

    Orc

    VÖ: 25.08.2017

    An Odd Entrances

    VÖ: 18.11.2016

    A Weird Exits

    VÖ: 12.08.2016

    Live In San Francisco

    VÖ: 01.07.2016