0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Olli Schulz
    Vom Rand der Zeit

    VÖ: 09.02.2024 | Label: Runde Hunde/Universal
    Text: | Erschienen in: VISIONS Nr. 371
    9 / 12
    Olli Schulz - Vom Rand der Zeit

    Olli Schulz zeigt sich nach fünf Jahren Musikpause melancholischer als auf dem Vorgänger. Wo liegt der Rand der Zeit? Auf dieser Platte manchmal nah am Kitsch. Aber der gehört zu guter Popmusik dazu.

    Songwriter Olli Schulz wagt auf seinem achten Studioalbum große Gesten: Es gibt diverse Feuerzeugmomente, hymnische Refrains und ein E-Gitarren-Solo. In den neuen Songs geht es um existentielle Themen. Olli Schulz widmet sich Schwermut und Hoffnung, neuen Anfängen und dem Ende des Lebens. In „Silvester“ singt er über die Geburt seines Sohnes, erwähnt aber auch den Verlust geliebter Menschen. Zu den Texten passen die mal bombastischen und mal zärtlicheren Arrangements, um deren Produktion sich erneut Moses Schneider gekümmert hat.

    Das Highlight ist der akustische Titelsong, in dem das auf Albumlänge sehr präsente Klavier besonders gut zur Geltung kommt. Hier wird eine tragische Familiengeschichte erzählt, die in Einsamkeit und zu viel Sambuca mündet. Sogar gesellschaftliche Themen wie Gentrifizierung werden kurz gestreift. Die Schunkelmomente in „Stadtfest in Bonn“ irritieren hingegen, erst beim zweiten Hören versteht man das Songkonzept besser. Manche Motive erinnern zudem an das witzreiche Debüt von Schulz aus 2003: Können uns Lieder durch schlaflose Nächte bringen? Wie entstehen Songs? Und wie zerrissen sind überhaupt traurige Clowns? Gags gibt es also weiterhin, aber sie sind jetzt dosierter – was diesen neuen Liedern keineswegs geschadet hat.

    Das steckt drin: Die Höchste Eisenbahn, Jochen Distelmeyer, Thees Uhlmann

    weitere Platten

    Feelings aus der Asche

    VÖ: 09.01.2015

    SOS - Save Olli Schulz

    VÖ: 16.03.2012

    Es brennt so schön

    VÖ: 13.03.2009