0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    My Latest Novel
    Wolves

    VÖ: 03.03.2006 | Label: Bella Union/Cooperate Music
    Text: Oliver Uschmann
    7 / 12

    Narrative, hakenschlagende Zuhörmusik, die bezaubern kann, aber manchmal nicht weiß, wann es gut ist.

    Der Bandname sagt es schon: My Latest Novel machen musikalische Hörspiele. Und auch die Songtitel deuten an, dass der volle Genuss von „The Job Mr. Kurtz Done“ oder „The Reputation Of Ross Francis“ nur gegeben ist, wenn man sich in den Sessel setzt, die Welt ausblendet und mitbekommt, worum es geht – was mangels Textblatt und zur Zeit der Rezension inaktiver Homepage nicht ganz so einfach ist. Sei’s drum. Der aufmerksame Hörer spürt auch so: Hier ist alles der Dramatik geschuldet. Die ruhigen, kontemplativen Momente, die ihre Stimmung im harmonieseligsten Moment bis hin zum einsamen Feld am Waldrand ausdehnen, wo Simon & Garfunkel mit Dave Matthews eine spröde Akustik-Session halten. Der federleicht trappelnde Gitarrenpop, der sich an die Entrücktheit von Belle, Sebastian und den Pernice Brothers anlehnt. Aber auch: Marschrhythmus und Rumtata-Geschunkel wie aus einer surrealen Jahrmarktsszenerie, Ba-ba-ba-Kinderchöre, beschwörende Gesangsorgien wie im Experimentalrock-Kurs der evangelischen Kirchengemeinde und ein zu dick aufgetragener Einsatz der Streicher – nicht im Sinne von Kitsch, sondern als falsch verstandene dramatische Steigerung. Irgendwann fiddelt und fuddelt es zu viel, kippt Dramatik in Aufdringlichkeit und Spannung in eine Nervenprobe, die an Dichterabende, an denen prinzipiell gute Lyriker nach dem 37. Vers einfach kein Ende finden und ihre Stilmittel zu sehr ausreizen. Bewahren My Latest Novel allerdings Anstand und Form, möchte man ihnen bedingungslos Zeit widmen.

    weitere Platten

    Deaths And Entrances

    VÖ: 22.05.2009