0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Mini Mansions
    Works Every Time

    VÖ: 28.09.2018 | Label: Caroline/Universal
    Text:
    Mini Mansions - Works Every Time

    Während man sich wegen Mini Mansions fragen konnte, ob Queens Of The Stone Age doch mehr Teamwork sind, als Josh Homme vermuten lässt, gilt für die Zweitband von QOTSA-Bassist Michael Shuman jetzt das gleiche bezüglich seiner beiden Mitstreiter Tyler Parkford und Zach Dawes.

    Aus dem Dunstkreis an Live-Musikern um die beiden befreundeten Bandchefs Josh Homme und Alex Turner (Arctic Monkeys) samt ihrer Projektverstrickungen hat sich Shuman zwei ausgesucht, mit denen er seine Auffassung von Popmusik umsetzen möchte. So zumindest die graue Theorie hinter Mini Mansions. Mit dem ersten Song der neuen EP bröckelt diese Annahme. Zu heiteren Gitarren über Tyler Parkfords melodramatischen Synthesizer-Flächen ist es eben der Keyboarder, der im Titelsong seine liebeskummergeladene Beichte ablegt und mit dem Klischee eines Liebeslieds spielt. Er ist es auch, der gesteht, dass sich die Band mit dieser EP so verletzlich zeige wie nie zuvor. Doch wie auch immer die Rollen nun verteilt sind, „Works Every Time“ zeigt ein Trio, das sich eine ordentliche Portion Selbstbewusstsein angefressen hat. Das belegt nicht nur das Stoner-Pop-Stück „This Bullet“, sondern auch das Edwyn-Collins-Cover „A Girl Like You“ mit Disco-Bass und Marilyn-Manson-Aura. War ihr selbstbetiteltes Debüt noch von psychedelischem Soft-Rock geprägt, überzeugte der Nachfolger „The Great Pretenders“ mit kohäsiverem Ansatz und üppigen Pop-Melodien. Dass dieser Weg der richtige sein könnte, erhärtet sich jetzt mit dem in Eigenregie produzierten Kleinformat, das die Stoßrichtung zu mehr beatgetriebenem Pop forciert. Das Schlagzeug stammt übrigens weitestgehend von Queens-Of-The-Stone-Age-Drummer Jon Theodor.

    weitere Platten

    Guy Walks Into A Bar

    VÖ: 26.07.2019

    The Great Pretenders

    VÖ: 20.03.2015

    Mini Mansions

    VÖ: 03.06.2011