0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Middle Kids
    Faith Crisis Pt. 1

    VÖ: 16.02.2024 | Label: Lucky Number
    Text: | Erschienen in: VISIONS Nr. 372
    8 / 12
    Middle Kids - Faith Crisis Pt. 1

    Zehn liebevolle Songs und ein Hit für Zweifelnde, die es gerne poppig mögen – der Frühling kann kommen.

    Wer Elton John zu seinen Fans zählen darf, hat schon mal gute Voraussetzungen, Gehör zu finden. Im Fall von Middle Kids aus Australien, bestehend aus Sängerin und Gitarristin Hannah Joy, ihrem Ehemann und Bassisten Tim Fitz und Schlagzeuger Harry Day, hat das hierzulande trotzdem noch nicht ganz geklappt. An der Qualität der Musik liegt es nicht, denn die überzeugt mit breitenwirksamer Eingängigkeit und charmanten Details.

    Wie der Titel schon andeutet, ist auf „Faith Crisis Pt. 1“ nicht alles eitel Sonnenschein, selbst wenn es so klingt. Da wäre etwa das zuckersüße Liebeslied „Dramamine“, in dem Joy ihre Unsicherheit offenbart: „You are the only reason I believe in anything/ I hope you don’t take this the wrong way“. Quietschfideler Pop gelingt den Australier:innen ebenso gut wie unprätentiöser Rock, der sich bei „Your Side, Forever“ auch mal ins Nirvana gniedeln darf.

    Die obligatorische Ballade „All In My Head“ bekommt durch purzelnde Klavierakkorde und Gastsänger Dave Le’aupepe von Gang Of Youths, der im brummelnden Bariton singt, dass er gerne Prinzessin Peach wäre, besonderen Charme. Absolutes Highlight des Albums ist „Terrible News“, das mit Ohrwurmrefrain, aufbrausenden Gitarren und Bläsern zu einer ganz großen kleinen Hymne wird. „I don’t know who I am/ Or what I’m supposed to prove“ – so geht es uns doch allen irgendwie.

    Das steckt drin: Haim, The Naked And Famous, Taylor Swift

    weitere Platten

    Today We're The Greatest

    VÖ: 19.03.2021

    Lost Friends

    VÖ: 04.05.2018

    Middle Kids (EP)

    VÖ: 17.02.2017