0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Michael J. Sheehy
    Ghost On The Motorway

    VÖ: 23.03.2007 | Label: Glitterhouse/Indigo
    Text: Wolfgang Kienast
    8 / 12

    So dunkel kann ein amerikanisches Provinzkaff selbst bei totalem Stromausfall nicht sein wie die Songs von Michael J. Sheehy aus London.

    Lang ist es her, aber es gab eine Zeit, da wurden Wettrennen veranstaltet zwischen Reitern und Loks, Fahrrädern und ersten Automobilen. Der Parcours, über den der senseschwingende Geist auf Sheehys Albumcover galoppiert, sieht auch nicht so aus, als wären bereits mehrfach motorisierte Fahrzeuge über ihn hinweg gebrettert. Ein schönes Bild, die altertümlich düstre Stimmung zu illustrieren, die der Gründer der längst verblichenen Mitt-90er-Band Dream City Film Club mit seinem ersten Soloalbum seit fünf Jahren verbreitet. Banjo, Mandoline, Violine, Slideguitar und eine singende Säge unterfüttern die Atmosphäre. Tief wühlt Sheehy sich in die Musikgeschichte der Vereinigten Staaten, gräbt nach Wurzeln von Blues, Gospel und Folk, und man sorgt sich, ob da nicht mehr als nur die Fingernägel schwarz geworden und gebrochen sind. An Leonard Cohen erinnert das und an Tom Waits, dem er manchmal gesanglich so nah kommt, dass es schmerzt. Ob Sheehy das darf, fragt man sich und erteilt schließlich die Absolution, weil „Ghost On The Motorway“ nach allem klingt, nur nicht nach Berechnung oder Kalkül.

    weitere Platten

    Sweet Blue Gene

    VÖ: 25.04.2000

    Ill Gotten Games

    VÖ: 30.11.1999

    No Longer My Concern

    VÖ: 01.01.1900